Hadrian's Wall Path

Publiziert von Makubu , 24. August 2014 um 15:00.

Region: Welt » United Kindom » Northumberland
Tour Datum:12 August 2014
Geo-Tags: GB
Strecke:Entlang des Hadrian's Wall von der Nordsee zum Solway-Firth
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flugzeug nach Newcastle-upon-Tyne, Metro zur Station Wallsend
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels, B&Bs, Bunkhouses und, wenn man will, im Zelt (wildes Zelten ist aber nicht erlaubt).

Für Stefans Idee, dem Hadrianswall entlang zu wandern, konnte ich mich sofort begeistern. Dieser National Trail führt von Wallsend, praktisch an der Nordsee gelegen, nach Bowness-on-Solway, praktisch an der Irischen See gelegen. Er durchquert somit ganz England von Ost nach West auf einer Strecke von 84 Meilen, also etwa 135 Kilometern. Vorbereitet hatten wir uns nur kurz, mit dem Büchlein "Hadrian's Wall Path" von Henry Stedman. Wir hatten neun volle Tage in England, geplant waren sieben Etappen für die Wanderung, am Ende wurden es acht. Im Rucksack war unser ganzer "Haushalt" für die elf Tage, inklusive Schlafsack und Zelt. Weil wir nichts reserviert hatten, wollten wir für alle Eventualitäten gerüstet sein. Schlussendlich hatten wir aber für jede Übernachtung ein Zimmer in einem B&B oder einem Bunkhouse gefunden, mussten aber zum Teil die Etappen anpassen. Es wurden die folgenden:

1. Tag: Newcastle-upon-Tyne, Wallsend  -  Heddon-on-the-Wall
2. Tag: Heddon-on-the-Wall  -  Halton
3. Tag: Halton  -  Carraw
4. Tag: Carraw  -  Once Brewed
5. Tag: Once Brewed  -  Gilsland
6. Tag: Gilsland  -  Sandysike
7. Tag: Sandysike  -  Carlisle
8. Tag: Carlisle  -  Bowness-on-Solway

Jeden Morgen gab es ein ausgiebiges English Breakfast, dieses machte in der Regel ein Mittagessen überflüssig! Regen hatten wir hie und da (offenbar nicht so viel wie zuhause!), wir waren deshalb insbesondere froh um unsere Rucksack-Regenschütze. Mehrheitlich war es aber trocken, und es gab auch immer wieder sonnige Abschnitte.

Als Beschreibung der Wanderung beschränke ich mich auf die Kommentare zu den einzelnen Fotos. Wer sich eingehender mit dem Hadrian's Wall Path auseinandersetzen will, dem empfehle ich, im Internet zu surfen, oder eines der zahlreichen Bücher zu studieren.

Link zur Site der National Trails

Wir benutzten das liebevoll geschriebene, und mit 45 Abschnittskarten ausgestattete Büchlein:
Henry Stedman: Hadrian's Wall Path, Trailblazer Publications, 4th Edition (June 2014)
Link: Hadrian's Wall Path

Es gab nicht viele, die so grosse Rucksäcke buckelten, wie wir. Die meisten hatten Rucksäcke für einen Tag. Von einer belgischen Familie, die in Lausanne wohnt, erfuhren wir, dass sie ihre Wanderung über Internet gebucht hatten. Sie mussten sich nicht um die Übernachtungsmöglichkeiten kümmern, und ihr Gepäck wurde von Tür zu Tür transportiert, so dass sie wirklich jeweils nur einen Tagesrucksack brauchten. Sie konnten die Wanderung in sechs Tagen durchführen!
Ihr Anbieter: Contours

Die meisten Engländer starten im Westen und wandern (mit dem Wind) nach Osten. Wir hatten zum Teil sehr starken Gegenwind!

Mein Fazit: Landschaftlich wunderschöne Mehrtageswanderung auf ausgezeichnet unterhaltenen Wanderwegen im Norden Englands. Wir beide haben es sehr genossen! Als schönstes Teilstück empfand ich die Strecke von der vierten bis zur sechsten Etappe. Hier lohnt es sich, etwas mehr Zeit einzusetzen.

Wanderung mit Stefan

Tourengänger: Makubu

Trek sul Vallo di Adriano · NrcSlv

maawaa hat gesagt: Toll !
Gesendet am 25. August 2014 um 19:43
Hallo,

eine super Tour habt Ihr da gemacht, vielen Dank für die Bilder und auch die interessanten Links ! Als grosser Freund der römischen Antike ( und Hadrian ganz speziell ) trifft das bei mir voll ins Schwarze ! Hab den Hadrian`s Wall Path auch mal in meine " to do " - Liste aufgenommen. Vorerst geht`s aber noch zum Limes hier in BaWü, ist nicht ganz so weit... :)

Viele Grüsse !
Marco

Makubu hat gesagt: RE:Toll !
Gesendet am 25. August 2014 um 21:01
Hallo Marco
War auch sofort angetan von dieser Wanderung!
... und, Limes: Gute Idee! Mal fragen, was Stefan dazu meint!
Viele Grüsse, Markus