Kandelkopf 2357m - Irrung und Verwirrung

Publiziert von georgb , 28. Mai 2018 um 08:00.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 Mai 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Uttenheim-Bauhof-Abzweigung Plankenstein/Aberhang
Kartennummer:tabacco Sand in Taufers

Vor Jahren hat es mich schon einmal hinauf zum Kandelkopf gezogen hier, damals bin ich nach der Tour verwirrter zurückgekommen als vorher!? Es muss doch auch einen Normalweg geben, denke ich mir und zweige spontan in Uttenheim ab Richtung Lanebach. Noch unter dem Plankensteinhof lasse ich den Wagen stehen und steige zunächst auf der Teerstraße die letzten Serpentinen hinauf.
Diesmal suche ich einen direkten Zustieg, folge vom Plankensteiner kurz der Markierung 16 und zweige bei der ersten Spur steil ab Richtung Nordwesten. Ein angedeutetes Steiglein führt mich auch gut durch den Urwald und laut GPS bin ich Richtung Kandelkopf unterwegs. In der Ferne höre ich plötzlich Gebimmel und treffe auf eine Herde Schafe, ich folge ihnen und ihrer Spur, bis hierher klappt es ja recht gut!? Doch bald verschwinden meine Führer wieder, mit ihnen auch die Spur und übrig bleibt nur eine steile unwegsame Trasse. So irre ich alleine weiter querfeldein durch Gebüsch und Gras aufwärts zum ominösen Kandelkopf.
Endlich an der Kammhöhe angekommen halte ich Ausschau nach dem imposanten Gipfelkreuz, es ist mir von der letzten Exkursion noch gut in Erinnerung. Mein GPS bestätigt mir, ich stehe am Kandelkopf auf 2200m, aber von einem Kreuz ist nichts zu sehen!? Mein Blick schweift in die Runde und weit über mir grüßt Herr Jesus, mindestens 150 Meter höher. Mein Blick schweift weiter zu den bedrohlichen Wolken, es könnte sich noch ausgehen und so folge ich dem Kamm südwärts zum nächsten Kandelkopf!?
An den Lawinenverbauungen entlang steige ich über die letzten Blöcke und stehe endlich an dem außergewöhnlichen Gipfelkreuz. Um mich herum ziehen und häufen sich die Wolken, ich zögere nicht lange und suche nach Abstiegsspuren. Und da ist er endlich, der Normalweg, ein deutlicher Steig zieht über den Ostkamm abwärts, na also!
Ohne Schwierigkeiten erreiche ich eine Jagdhütte und hüpfe dem dazugehörigen Steig hinterher steil abwärts durch den Wald. In Windeseile stehe ich am Moar in Lanebach, Auge in Auge mit einem jungen Hochlandrind, endlich wieder passende Gesellschaft ;-)
Zurück zum Wagen folge ich größtenteils der Teerstraße und noch vor den ersten Regentropfen ist mein zweiter Kandelkopfausflug beendet. Aber die Verwirrung bleibt und das Rätsel um die Kandelköpfe ungelöst.

Tourengänger: georgb

Menek hat gesagt:
Gesendet am 28. Mai 2018 um 13:42
Ho capito Georg che sei un atleta fenomenale... Uttenheim 840 mt- Kandelkopf 2357 mt. = 1000 mt dislivello? Gambe d'acciaio! :)))