Pizzo Centrale

Publiziert von madu , 29. April 2009 um 22:51.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 August 2008
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Centrale   CH-GR   Gruppo Pizzo Lucendro
Strecke:Oberalppass - Maighelspass - Vermiggelhütte - Rotstocklücke - Pizzo Centrale - Gotthardpass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug zur Oberalppass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Postauto zur Gotthardpass
Unterkunftmöglichkeiten:http://www.sac-zofingen.ch/vermigelhuetteframe.htm

Start bei der Oberalppass und Aufstieg über den Maighelspass durch den Nebel zur Vermiggelhütte.

Am nächsten Morgen früh aufgestanden, weil unsere Zimmergenossen beschlossen hatten um 6h30 zu frühstücken taten wir es denn auch. Über Unter Schatzfirn (Handschuhen waren hilfreich, der Firn war bedeckt mit Geröll mit einer Schicht Neuschnee) zur Rotstocklücke, wo die letzten Meter etwas steil waren und das Gelände sehr bröcklig .. Nachher auf den Ostgrat und weiter bis zur Gipfel der Pizzo Centrale. Wunderschön! Auf den Gipfel waren wir nicht mehr alleine und war es angenehm warm. Abstieg zur Gotthard Pass.