Der Groß-Vraca - Vraca e Madhe, 2582m

Publiziert von Nitt Gashi , 9. April 2018 um 10:51.

Region: Welt » Kosovo » Sar Planina
Tour Datum: 8 April 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: MK   RKS 
Zeitbedarf: 9:45
Aufstieg: 1222 m
Abstieg: 1222 m
Strecke:21.3km
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Prizren geht es über Dragash nach Bord, südlich von Kosovo
Unterkunftmöglichkeiten:Außerhalb von Bord befindet sich ein Hotel & Restaurant...

Eine Tour unter perfekte Wetterbedingugen.

- Startpunkt war der Hotel & Restaurant 'Arxhena' auf rund 1500m Höhe. Erstmals führte der Weg über steinige Gelände bis zu der Skipiste, ab da war die Route komplett verschneit... Nach einer Pause bei der Skihütte, 1900m ging es dann weiter bergauf mit leichten Anstieg. Schon von unten aus konnte man merken, dass heute gutes Wetter gibt mit weiten Aussicht...
Nachdem wir das Ende der Piste erreicht haben, mussten wir einen kleinen Hügel so zu sagen "umkreisen", bis es dann schnurgerade Richtung Bergmassiv des Groß-Vraca ging. Größtenteils verlief die Route über weite, offene & flache Gelände mit sehr leichten Anstieg bis zu unterhalb des Gipfels. Unterwegs konnte mann schon verschiedene Bergmassive & Gebirge mit bloßen Auge sehen, u.a. der Korab-Massiv & die Albanischen Alpen bzw. Bjeshkët Nemuna... Unterhalb des Gipfels angekommen, bereiteten wir uns für den Aufstieg vor, im Zick-Zack ging es Meter für Meter nach oben. Dort angekommen gab's dann ein wenig Flachland & dann ging es erneut nach oben bis zum Gipfelgrat. So gegen 13:30h erreichten wir den Gipfel des Groß-Vraca auf 2582m Höhe. Wegen der Lage des Gipfels & der Höhe könnte man auch sagen, dass der Groß-Vraca den südlichsten Punkt des Kosovo markiert...
Nach einer Pause & mehrere Fotos ging es dann runter durch den selben Weg.

Fazit: 21 Leute waren dabei bei diesen leichten, aber langen Tour. Selten gab es in diesen Winter/Frühling derartigen perfekten Wetter, ideal für Fotografen. Obwohl der Großteil der Route übers flachen Gelände verlief, dauerte diese Tour ca. 9:38h für 21.3km, da die Berggipfeln in Süden Kosovos recht abgelegen & weit weg sind.

Tourengänger: Nitt Gashi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 WT1
13 Mär 22
Der markante Klein Vraca · Nitt Gashi
T2
13 Nov 21
Erstbesteigung vom Kosovo aus! · Nitt Gashi

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Gesendet am 13. April 2018 um 22:06
Mire dita :-)
toller Bericht, da kommen schöne Erinnerungen auf an meine Kosovo-Bergreise im vergangenen Jahr. Der Beginn der Reise führte mich ebenfalls ins wunderschöne Dragashtal, übernachtet habe ich im Hotel Arxhena. Am Ankunftstag bin ich noch von Brod aus auf den Cule gestiegen, anderntags auf Velika Rudoka. Auf dieser Tour wurde ich der Groß-Vraca ansichtig, die von den Weiden unter Vraca und Rudoka sehr beeindruckend erschien. Leider war meine Zeit im Kosovo mit nur einer Woche kurz bemessen, da ich noch weiter zur Geravica und ins Rugovatal. wollte. Einzig störendes Problem in der Sar Planina sind während der Schafsaison die Hütehunde, die ihre Arbeit sehr gewissenhaft verrichten ;-). Bei richtiger Verhaltensweise sollte allerdings nichts passieren, was sich bei mir mit diesbezüglich reichlich einschlägiger Vorerfahrung einmal mehr wieder bestätigte.

Nitt Gashi hat gesagt:
Gesendet am 23. April 2018 um 21:55
Tungjatjeta.
Ja, stimmt, besonders ist das in Kosovo & Albanien, bzw, Nordalbanien zu sehen. Dennoch gehört der Süden Kosovos (Brod-Region) zu einer der schönsten Orte für Wanderer & Bergsteiger. Darunter sind auch einige Gipfel anspruchsvoll, wie der Klein-Vraca (Vraca e Vogel). Meiner Erfahrung nach ist der Herbst die beste Saison für eine Tour in Brod, da ist dann die ganze gegen orange-gold gefärbt

Kommentar hinzufügen»