Brunnen - Sisikon (Weg der Schweiz)

Publiziert von ᴅinu , 30. März 2018 um 14:20.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 März 2018
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Strecke:10,8 km

Heute beschreite ich einen weiteren Teil vom "Weg der Schweiz", nämlich jener zwischen Brunnen und Sisikon.

In Brunnen finde ich diverse zahlungspflichtige Parkplätze. In der Nähe von der Kirschbrennerei Dettling parkiere ich mein Auto und laufe auf der asphaltierten Olympstrasse hinauf. Später geht diese in eine Naturstrasse über und schlängelt sich mit dem Vitaparcours Rundkurs im Ingenbohlerwald hinauf.

Auf der Höhe von Morschach wird der Weg schmaler. Im Wald traversiert man nun direkt auf Morschach zu. Bei Axenstein gelangt man aus dem Wald. Diverse Aussichtspunkte garantieren einem einen tollen Blick auf den Urnersee und die Alpenwelt darum herum. Ab Axenstein läuft man entlang der Quartierstrasse, hinunter nach Moorschach. Auf der Hälfte dieser Strasse wechselt man in einen Fussgängerweg, auf welchem man dann auf einen Überrest der Brunnen-Morschachbahn trifft.

Schon bald trifft man auf die ersten Restaurants, Pubs und plötzlich befindet man sich mitten in Moorschach. Ich ziehe weiter, entlang der asphaltierten Strasse Richtung Sisikon. Nach wenigen hundert Metern entdecke ich einen Wegweiser Lourdesgrotte, welchem ich prompt folge. Am Waldrand befindet sich eine Kapelle mit einem kleinen Wasserfällchen. Schnell bin ich wieder zurück auf der Strasse, welche hinüber nach Laui führt und von dort hinauf nach Schilti.

Oben in Schilti angekommen hat man einmal mehr eine Tolle Aussicht auf den Urnersee. Wie oft am Weg der Schweiz findet man auch hier einen tollen Rastplatz mit Grillstelle und Wasserzugang. Ich laufe hinunter nach Tannen und von dort auf dem Waldweg über zwei Rinsen, die vor allem während und nach Regenfällen zu meiden sind. Über diesen abenteuerlichen Wegabschnitt erreiche ich Ried und somit die Zufahrtstrasse ins Riemenstaldener Tal. Für die Fussgänger gibt es einen angenehmen Wanderweg, hinunter nach Sisikon, wo ich schlussendlich mit der S-Bahn zurück nach Brunnen fahre.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star