Kurzbericht

Chaiserstocksätz (2365m)

Publiziert von أجنبي , 19. März 2018 um 10:19.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 März 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Strecke:623a und 620 nach SAC-Führer Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen: Gitschen – Lidernenhütte – Schnüerstocksattel – Chaiserstocksätz – Schnüerstocksattel – Lang Eggen – Alt Stafel – Hochtännli – Chatzenschwanz – Chäppeliberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Chäppeliberg, LSB bis Gitschen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Chäppeliberg
Kartennummer:LK 1:50.000: 246 S Klausenpass / LK 1:25.000: 1172 Muotathal

Im Bähnli erblickten wir etwas unterhalb der Lidernenhütte ein Schneebrett, das uns doch etwas stutzig machte. Als es nach der Lidernenhütte gleich zweimal unter den Ski wummte, war für uns klar: Aus Chronenstock und Blüemberg würde an diesem Tag nix. Stattdessen sattelten wir auf die Chaiserstocksätz um. Da kaum Leute unterwegs waren, spurten wir alles selbst. Wir zogen via Schnüerstocksattel hoch.

Ehrlich gesagt, hatte ich mich in den letzten Jahren etwas getäuscht. Die Tour lohnt sich durchaus, denn die Hänge bei den Chaiserstocksätz sind der Hammer und zum Schnüerstocksattel nach vorne schafft man's auch problemlos.

Wir zogen bis fast an den Fuss des Chaisersstocks hoch. Die Abfahrt war viel besser als erwartet, auch vom Schnee her. Danach zogen wir via Schnüerstocksattel und Alt Stafel zurück zum Chäppeliberg.

SLF: erheblich (Trieb- und Altschnee oberhalb 2000m)

Tourengänger: أجنبي

39402.kml Gitschen - Chaiserstocksätz - Chäppeliberg