Rheintaler Inselberge – Der Sonderberg (Zunderberg)

Publiziert von Seeger , 9. März 2018 um 11:53.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg
Tour Datum: 6 März 2018
Strecke:1.23km: Sonderberg 461m – Rundumtour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SSE Altach, neues Zentrum „Zunderberg“. Parkiermöglichkeiten im Areal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swissmap 1:25'000

Systematisch besuche ich die Rheintaler Inselberge. Ich könnte mir vorstellen, dass das Landesamt für Touristik auf die Idee käme, einen „Rheintaler Ironmountain-Race“ zu organisieren. Das wäre eine Kombination von Mountain-Bike und Rheintaler Inselbergelauf. Dazu völkerverbindend über den „heiligen“ Rhein hinweg. So ungefähr, wenn sich die Kröpflis mit den Groschlis zusammenraufen und gemeinsame Sache machen würden….Ideen und Vermittler stellt der Schreibende gratis zur Verfügung.

Den Sonderberg 461m könnte man mit dem Bike unproblematisch schaffen. Wohlverstanden, ohne abzusteigen! Für mich als Nicht-Biker ist eine Umrundung, Aufstieg und Abstieg angesagt. Vom Parkplatz im neu entstandenen Zunderpark folge ich den Wänden einer Abfall-Entsorgungs-Firma. Diesseits Wildnis mit Brombeeren überwachsen – jenseits wildes Klappern und Kesseln. Durch vom letzten Sturm arg mitgenommenen Mischwald kämpfe ich mich bis auf die andere Seite des Bergleins und denke unweigerlich an Henrik, als ein Schnellzug vorbeirauscht. Hier sind Spuren von einem ehemaligen Steinbruch.  Im Hintergrund liegt Altach.

Immer noch tief im Wald finde ich eine Wegspur nach oben und erreiche eine liebliche, begrünte Anhöhe mit Blick auf das Schlösschen am Zunderberg und, wie es sich gehört, einem lauschigen Schlossgarten. Ich entschliesse mich, den höchsten Punkt des Sonderberges zu „erklimmen“. Schönste Aussicht erwartet mich mit Blick gegen Götzis mit der markanten Kirche. Leider ist die Weitsicht etwas getrübt.

Hier im Wald befindet sich im  tiefsten Dickicht ein Wachtturm. Ich habe ihn verpasst. Aber vielleicht findet ihn ein anderer HIKR-Rheintaler Inselberg – Fan.

Beim Abstieg nähere ich mich ganz scheu dem wunderbar ausgebauten Anwesen mit dem Schlösschen am Zunderberg. Die hübsche Infotafel zeigt die Geschichte auf. Typisch ist die Zeit der Entstehung, die mit der Hochblüte der Herren von Montfort um 1200 eng verknüpft ist. Ja, diese Adelsfamilien sprachen noch lange Rumantsch, sagt die Geschichte, sie waren mit Chur in engem Kontakt.

Dem geteerten Erschliessungssträsschen entlang schliesse ich meine Umrundung ab.

…..und zum nächsten Inselberg. Zum Glück sind es rund ein Dutzend!

Tourengänger: Seeger

Sonderberg 461m · stkatenoqu