Braunhof und Gschleiboden (1360m),Zillertaler Alpen

Publiziert von Tef , 18. Januar 2018 um 08:28.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Dezember 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sterzing Richtung Pfitschtal bis es links Richtung Flains, Schmuders geht. Kurz darauf Parkplatz beim Anwesen in Moos
Kartennummer:Kompass Nr.44

Erst vor einer Woche waren wir hier, damals durfte ich auf den Saun, heute war Helena dran.
Ganz tatenlos wollten aber wir restlichen Zwei auch nicht zuschauen, also suchten wir uns eine kleine hübsche Wanderung heraus, die im Sterzinger Becken beginnt und zum Braunhof führt, der immer noch geöffnet hatte (obwohl man dem "Personal" heute schon anmerkte, daß die Pause überfällig ist).
Die Tour kennen wir ja schon früher, heute wollten wir sie noch um einen Minni- "Gipfel" erweitern, dem Gschleiboden. An den Anführungszeichen erkennt der Leser natürlich gleich, daß es sich nicht um einen echten Gipfel handelt, sondern eher um eine Schulter. Aber die Aussicht ist prima und ein Gipfelkreuz gibt es auch..Schwamm drüber also :-)
Wir starten direkt beim Anwesen Moos kurz vor Wiesen und folgen dem Weg schräg links aufwärts. Wir kommen zu einer Verzweigung, wo wir geradeaus bleiben und wandern erstmal nach Flains hinein, bis nach oben der Wanderweg abgeht.
Bald kommen wir aus dem Ort und wandern auf einem schönen Pfad in den Wald hinein, immer wieder unterbrochen von Lichtungen. Auch die Straße muß manchmal überquert werden. Wir passieren eine kleine Kapelle und kommen kurz darauf wieder aus dem Wald auf den breiten Wiesenrücken mit verstreut liegenden Gehöften von Schmuders.
Vom höchsten Punkt des Rückens blickt mal erstmals auch sehr schön nach Norden zu den Stubaier Alpen. Wir wandern über Wiesen ostwärts auf einem breiten Weg auf den Wald zu. Nochmal geht es leicht bergan, dann ereichen wir auch schon den Braunhof.
Noch bevor man diesen erreicht, steigt man über die Wiese schräg nach rechts bergab, bis man im Wald auf einen Pfad trifft. Diesem folgt man durch die Flanke auf schönem Steig zum Gschleiboden mit schöner Aussicht und Pausenplatz.
Die "echte" Pause nehmen wir natürlich im warmen Braunhof zu uns, denn es war zapfig heute.

Tourengänger: Tef

Wanderung zum Braunhof · Max