Kurzbericht

Mattner First und Co

Publiziert von Dolmar , 8. Dezember 2017 um 22:42.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ

Nein, noch ist der Körper in dem frühen Winter auf Minusgrade noch nicht wirklich eingestellt.
Da kommen einem -5 Grad beim Gasthaus Schwarzenbach im Bisisthal kälter vor als es ist.
Der letzte schöne Tag bevor eine neuerliche Niederschlagsperide einsetzt will genutzt werden.

Um 8:00 Uhr gehts los, zunächst über den langen Forstweg hinauf zur Stäfelialp.
Hier öffnet sich der Wald und es geht auf gut angelegter Spur bei herrlichem Wetter über sanfte Hänge und flache Passagen nach Hüttenboden. Vom Firsthoerli seinem Westgrat ziehen schon ettliche Spuren nordseitig
in Top Powder die Flanke hinunter, die direkte Abfahrt vom Gipfel ist noch jungfräulich, ob das geht will ich von oben schauen.
Nach 2 3/4 Std. stehe ich am ersten Gipfel im Sonnenschein und Windstille, die vielen warmen Klamotten hätte ich gar nicht mitschleppen brauchen. Die ganz direkte Einfahrt in die Nordflanke sceint mir zu unsicher, auch wegen eventl. durchtreten bis zum felsigen Grund.
Ich wähle zur Abfahrt den leichten Nordgratansatz direkt westlich vom Gipfel weg. In super Powder geht`s am Grat entlang hinab, auf 1/2 Höhe ziehe ich nach NordOst und schwupp die wupp ist`s das schon. gewesen. In Wissmer Böden Felle ich erneut an und wende mich diesmal am Grat nach links zum Mattner First was nur eine starke 1/4 Std. braucht sind auch blos 150 Hm.
Vom Mattner First fahre ich zuerst nach Nord dann in den herrlichen Südhang hinab zum Siwboden
ca. auf 1900HM, Felle ich erneut an und steige als letztes Ziel hinauf zum Rossgrat, hier lockt noch ein Top Powderhang.
In allerbestem Powder gehts Mega spassig hinunter nach Siwboden, hier nun schon in der Aufstiegsspur bleiben und mit wenig Stockeinsatz hinausgleiten bis zu den Hütten von Galtenebnet.
Hier in der Sonne nochmal ein lauschiges Päuschen eingelegt.
Kaum wieder auf den Skiern stehend, ein Knacken am rechten Skischuh, da ist wohl was gebrochen und zwar die Feststellung/Aretierung für die Abfahrt. Einseitig etwas schwammig gehts die letzten schönen Hänge hinunter nach Stäfeli und den Ziehweg durch den Wald hinaus nach Schwarzenbach, wo es immer noch -5 Grad hat.
Schöne leichte Skitour, die zwei Flachpassagen stören nicht wirklich, wenn das Wetter herrlich ist und Powder an allen Hängen lockt.

Tourengänger: Dolmar

WS-