Kurzbericht

Brennkogel (3.018 m)

Publiziert von Andi75 , 3. Dezember 2017 um 14:35.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum:15 Juli 2014

Der Plan war eigentlich den Brennkogel und den Spielmann zu ersteigen. Wegen den noch zahlreichen Schneefeldern und einem größeren Verhauer gleich zu Beginn im Nebel unter den Margrötzenköpfen blieb es aber beim Brennkogel. Noch bei Nacht fuhr ich die Grossglockner Hochalpenstrasse bis zum Hochtor hinauf. Start war am Parkplatz am Südportal des Hochtores.

Zunächst wandert man auf gutem Weg zum Hochtor hinauf. Die anschliessende nördliche Queerung unterhalb der Margrötzenköpfe war mit steilen Schneefeldern durchsetzt. Ohne Spuren und Sicht kam ich fast auf den Margrötzenköpfen raus und musste einige Höhenmeter wieder zum Klagenfurter Höhenweg absteigen. Ohne Schnee (später im Jahr) ist die Queerung sicher um einiges angenehmer. Nach einigem Auf und Ab durch Bretter- und Brennkogelscharte begann ab ca. 2.700 Hm eine durchgängige Schneeauflage, die beim Aufstieg wenigstens noch tragfähig war.

Statt auf dem Normalweg von Südwesten über den Vorgipfel ging ich direkt und steil in der Südflanke auf Schnee in die Scharte zwischen Vor- und Hauptgipfel. Ab hier geht man weiterhin einfach über grobe Blöcke (ohne wirklich die Hände zu gebrauchen) auf den nahen Gipfel. Die tolle Aussicht auf den Glockner konnte ich nur kurz genießen. Am Alpenhauptkamm zogen bereits morgens Wolken auf, was die Entscheidung für einen direkten Abstieg noch leichter machte. Aus der Bretterscharte ging ich dann aber nicht mehr die Queerung unter den Margrötzenköpfe, sondern stieg direkt westlich zur Passstraße ab. Mit rund 150 Hm Gegenanstieg gelangte ich über den Fußweg des Hochtors wieder zum Südportal.

Tourengänger: Andi75