Pizzo della Croce 1'491m

Publiziert von stkatenoqu , 23. November 2017 um 11:33.

Tour Datum:22 November 2017
Geo-Tags: Gruppo Monte Generoso   I
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Alp Orimento erreicht man von San Fedele d´Intelvo auf einer schmalen und nicht immer schlaglöcherfreien Strasse.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:einige Hotel in San Fedele und den Nachbarorten

Gross und eindrücklich stand er vor unserem Hotelfenster, der Pizzo della Croce, offensichtlich mit einem Gebäude knapp unterhalb des Gipfels. Vom Startpunkt bei der Alpe Orimento sah die Sache schon ganz anders aus: ein breiter Wanderweg führte uns durch die Südwestflanke, gefolgt von einer guten Spur, die uns auf den Kamm brachte.  Jetzt war es nur mehr ein kurzes Stück zum Gebäude. Hier muss einmal der Endpunkt einer Liftanlage gewesen sein. Jetzt ist man gezwungen,das umzäunte Gelände zu umgehen, aber es waren nur noch wenige Minuten zu wandern, bis wir auf dem kreuzgeschmückten Gipfel standen. Leider war das Wetter nicht mehr so toll, was den Blick in die Runde doch einigermasse beeinträchtigte. Der Monte Generoso verhüllte gar sein Haupt in den Wolken. Da es auch merklich kalt war, zogen wir es vor, bald wieder abzusteigen. Dabei folgten wir den Kamm zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu

culano_1 hat gesagt: Pizzo della Croce
Gesendet am 31. Juli 2023 um 20:09
Man kann auch vom Gipfel in Richtung Süden absteigen (problemlos, der Weg ist breit und leicht zu finden), kommt an alten Schützengräben vorbei bis hinunter auf den Sattel "Mater" (dort ebenfalls ein Kreuz), wo man links abbiegt und auf der Ostseite des Berges zunächst durch einen Eichenwald und später über Wiesenhänge im grossen Bogen zurück nach Orimento wandert. Auf den letzten Kilometern, oberhalb der Alp Capanna Bruno, ist der Weg entlang der Bergflanke schmal und ist sehr oft benutzt, aber gut erkennbar (die App "maps.me" hilft gut weiter).