Kurzbericht

Steinholden - Barmeflue - Wittinsburg

Publiziert von Makubu , 14. November 2017 um 08:18.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:12 November 2017
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Diepflingen - Hölstegraben - Steinholden - Barmenrain - Wittinsburg - Rümlingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S9 Sissach - Diepflingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S9 Sissach - Rümlingen

Zwar soll es heute den ganzen Tag regnen. Aber weil am Nachmittag noch Sturm angesagt ist, gibts nur eine Kurzwanderung am Morgen. Vom letzten Sonntag her habe ich noch eine Pendenz im Exkursionsgebiet Chilpen - Tenniker Flue: Den Steinbruch Steinholden.

Von Diepflingen aus wandere ich durch den Hölstegraben hinauf zu den Steinbrüchen bei Steinholden. Ich betrachte die Schichten, insbesondere die Juranagelfluh-Schicht. Weiter durchforste ich die Gegend noch nach anderen ehemaligen Abbaustellen. Mühlsteine, Türstürze und Fenstergewände wurden aus Tenniker Muschelagglomerat gefertigt. Danach gehe ich weiter nach Asp und Munimatt in Richtung Barmenrain. Dort soll sich eine prähistorische Wehranlage befinden. Der Abstieg erfolgt durch das Naturschutzgebiet Rüti (in der Karte ohne Bezeichnung). Eine Andeutung eines Erdwalls finde ich beim Barmenrain. Das Handy bestätigt mir auch meinen Standort. Schön ist die Sicht dann von der Barmeflue auf Rümlingen und die weitere Umgebung.

Querwaldein steige ich zu einem Weg ab, auf dem ich schliesslich Wittinsburg erreiche. In einem Bauernhofladen kaufe ich einen kleinen Zopf und im Restaurant Bürgin genehmige ich mir ein Kafi fertig. Gegenüber des Restaurants fällt mir ein Bauernhaus mit zwei identischen Tenntoren auf. Ich fotografiere es und finde zuhause Angaben im Internet dazu. Nun geht's nur noch den Wanderweg hinunter nach Rümlingen, wo ich nach kurzem Warten ins Läufelfingerli steigen kann.

Tourengänger: Makubu