Mugel (1632m) bei Regen! Es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur schlechte Ausrüstung!

Publiziert von mountainrescue , 29. März 2009 um 16:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:29 März 2009
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Mugel Trasattel Parkplatz - Trasattel - Mugel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Leoben in den Kleinen Gössgraben und dann 12km weiter in den Graben bis zu einem Parkplatz

Aufstiegsroute:

Trasattelparkplatz – Trasattel – Wapplersattel - Mugelschutzhaus
Abfahrtsroute:

Detto
Tourenbedingungen:

Durch den Regen sehr weich, Abfahrt dann doch besser als es die Aufstiegsbedingungen vermuten ließen.
Anmerkungen:

...gemäß diesem Motto waren wir auch heute, trotz teilweise strömenden Regen, unterwegs. Zwar wollte Hans nicht weit fahren und deshalb entschlossen wir uns zu einer Tour vor seiner „Haustüre“.
Da vom Parkplatz bei der Gstattmoaralm kein Schnee mehr lag, fuhren wir bis zum Trasattelparkplatz um von dort  unsere Tour zu starten. Ab ca. 1000m Seehöhe nimmt die Schneemenge bzw. –höhe beträchtlich zu. Die letzten 1,5km bis zum Parkplatz war es fast spiegelglatt. Naja, mit Allrad kein Problem J

Es ging den markierten Weg bis zum Trasattel und von dort weiter den Schlag Richtung Mugel bzw. Rosegg. Der Schnee war gar nicht so übel und versprach eine leidliche Abfahrt.

Auf dem Schutzhaus angekommen, die nächste Überraschung. Wo sonst wirklich immer sehr viele Leute die Schutzhütte bevölkern, herrschte gähnende Leere.
Naja, bei diesem Wetter jagt man ja nicht einmal einen Hund vor die Tür. Der Regen ließ auch auf 1632m nicht nach, sondern wurde immer intensiver.

Nach einer ausgiebigen Rast ging es den Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz.
Wetter:

Intensiver Regen, Nebel