Stotzigen Firsten (2747m)

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 März 2009
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gotthardautobahn bis Ausfahrt Andermatt, durchs Hospental nach Realp
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Realp oder Andermatt
Kartennummer:SLK 255S Sustenpass

Einsame Tour auf den Stotzigen Firsten während die meisten Arbeiten durften.

Vom Militärsportparkplatz am Ortsende sind wir zunächst auf der rechten (nord-) Seite der Reuss entlang der Wanderweg bzw. Langlaufloipe Richtung dem Tal von Witenwasseren. Die letzte Brücke bevor auch die nostalgische Furkabahn die Uferseite wechselt geht es dann hinüber und zunächst noch über den Weg hinauf Laubgädem. Ab Laubgädem folgt die Skiroute mehr oder weniger dem Rücken hinauf. Die Route ist in der Regel bereits bestens angelegt und kann nicht groß verfehlt werden.

Die Tour bin ich gemeinsam mit André gegangen, welcher leider nicht bis mit auf den Gipfel konnte, da eine noch nicht überstandene Grippe zu sehr an seinen Kräften zehrte. Zur Abfahrt bin ich oberen Stück bis zurück nach Deiern südost Seitig zunächst noch einige hundert Meter im schönen Pulverschnee abgefahren. Ab etwa der Hälfte bildete sich ein immer härterer Deckel der dann noch einige Kraft auf dem Weg zurück nach Realp forderte.

Tourengänger: Roman, alie

Stotzigen Firsten 2747 m · SchmiGno