Um den Sempachersee mit Eichberg

Published by D!nu , 5 June 2015, 22h50.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike: 5 June 2015
Mountain-bike grading: F - Easy
Geo-Tags: CH-LU
Route:44 km

Dieses Wetter, unglaublich... ein Grund für mich auch mal früh aufzustehen und vor dem arbeiten dem Spektakel "Sonnenaufgang" Zeit zu widmen. Ich fahre im dunkeln los, von Emmenbrücke über die Autobahnraststätte Neuenkirch zum Sempachersee. Bei Nottwil hat es eine schöne Uferpromenade. Dort bleibe ich dann auch auf einem Bänkli sitzen und schaue relaxed zum Horizont. Den Sonnenaufgang lässt sich am besten in Bildern erahnen, darum zögere nicht und durchstöbere mein Photobuch.

Nach einer halben Stunde bin ich dann auch soweit und fahre weiter nach Sursee wo ich den Arbeitstag verbringe. Top Motiviert steige ich nach der Arbeit wieder auf mein Bike und fahre durch die Altstadt Sursee, vorbei an Schenkon auf den Römerweg hinüber nach Eich. In Eich fahre ich am Kirchtobel vorbei an welchem ich kurz inne halte. Der Weg hier oben würde sich auch sehr gut für einen Sonnenuntergang eignen, doch es ist noch viel zu früh und Regenwolken scheinen es über dem Napf gemütlich zu haben.

Ich fahre weiter, vorbei an der alten Kirche in Kirchbühl. Der Weg führt mich direkt zum Steinibüelweier. Ein grosser Weiher mit diversen Seerosen. Ich kann hier einzelne Jungvögel beobachten während die Frösche um die Wette quacken. Nach einem längeren Halt fahre ich weiter. In der Zeitung habe ich vom Chüsenrainwald gelesen. Das Moorgebiet liegt im Wald, wildromantisch. Auch hier hat es wieder grüne Amphibien die sich die Backen aufblasen und einen "Quack" nach dem anderen entfalten. Der Wald hat viele Wege, man ist gut beraten wenn man die Infotafel gut studiert ;-) Der Weg führt mich weiter, an der Autobahnraststätte vorbei nach Hause.

Hike partners: D!nu

T1 PD