Glongspitze, Plattnitzer Jochspitze und Fürkele

Publiziert von a1 , 18. Juni 2017 um 15:39.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:18 Juni 2017

Von Wald am Arlberg den blau-weiss markierten Steig hinauf zur Glongalpe, wo die Blumenwiesen in voller Pracht blühen. Über den Nordwestgrat hinauf zum Gipfel der Glongspitze. Gemsen und Steinbock beobachten mich gelassen. Hinunter in das Joch und hinauf auf die Plattnitzerjochspitze. Wunderbare Aussicht auf die Berge des Lechquellengebirges und des gegenüberliegenden Verwalls. In einem Bogen ausholend wieder hinunter zur Glongalpe. Schon beim Aufstieg hat mich das Gipfelkreuz des Fürkele magisch angezogen. Da es noch nicht allzu spät ist, steige ich zuerst durch Gras, dann durch eine Rinne und in Gipfelnähe wieder über Steilgras hinauf auf das Fürkele. Aus dem Gipfelbuch kann man entnehmen, dass wahrscheinlich nicht mehr als 3-4 Leute diesen Berg pro Jahr besuchen. Tolle Aussicht zur benachbaren Gamsbodenspitze und hinüber zur Roten Wand.  Abstieg zur Glongalpe und durch das steile Glongtobel wieder zurück nach Wald am Arlberg. Schön war es heute.