Kraxeln im Hinterland von Portofino

Publiziert von Chääli , 3. Juni 2017 um 20:52.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:29 Mai 2017
Strecke:Chignero - Manico del Lume - Ruta
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn bis Rapallo, Bus bis Chignero
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus nach Ruta

Die Wanderung von Camogli nach Portofino - mit dem Zwischenhalt im Kloster San Fruttuoso ist natürlich der unbestrittene Klassiker in diesem Gebiet. Allerdings ist die Route auch entsprechend bevölkert. Als Alternative empfiehlt sich ein Abstecher ins Hinterland der Küstenorte, zum Beispiel zum Monte Manico del Lume, der auch ein bisschen (einfache) Kraxelei verspricht.
Wir machen nicht den ganz grossen Bogen, der in Rapallo beginnen würde, sondern starten im kleinen Bergdorf Chignero - erreichbar mit einem kleinen Bus von Rapallo aus. Damit ersparen wir uns fast 400 Meter Aufstieg. Allerdings ist der Weg von Chignero zum Manico del Lume zum einen nicht einfach zu finden, zum andern auch ein bisschen mit Himbeerstauden überwachsen, was bei Trägern von kurzen Hosen ein paar deutliche Zeichen auf der Haut hinterlässt.
Vom Gipfel haben wir dann eine wunderschöne Aussicht aufs Meer und die folgende Route, die schon ziemlich nach Gratwanderung aussieht. Es gibt ein paar Kraxelstellen, die aber alle mit Ketten gesichert und entsprechend einfach zu bewältigen sind. Der Weg führt zunächst zum Vorgipfel, dem Anticima, von dort dann weiter zum Passo della Serra. Eigentlich wollten wir von da aus weiter über die Krete und Monte Borgo und Monte Bello "mitnehmen". Doch weil es keine sichtbare Spur über diese Berge gibt, wählen wir die Standardroute im Süden der beiden Gipfel, die sich als wunderschöne Genusswanderung erweist. In der Folge sind wir immer wieder mit dem Entscheid konfrontiert, den Weg über den "Berg" zu nehmen - oder ihn auf der Normalroute zu umgehen. Wir machen es uns einfach und umgehen alles, bereuen aber schliesslich beim Blick zurück, dass wir nicht mindestens die Kirche auf dem Monte Orsena besucht haben. Aber es ist eben recht warm an diesem Tag, und das Bier in Ruta lockt.
Ein Wort noch zur Hitze: In den Wanderführern wird davor gewarnt, die Wanderung bei Hitze zu machen. So schlimm ist das allerdings nicht, denn meistens führte der Weg durch den Wald. Schön ist er auf jeden Fall.

Tourengänger: Chääli