Pizzo Tambo, 3279 m

Publiziert von roko , 21. Mai 2017 um 17:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:21 Mai 2017
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: Gruppo Tambo-Curciusa   CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schweizer Zoll
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Schweizer Zoll

Eine der letzten Skitouren in dieser Saison mit dem schönen Gipfel des Pizzo Tambo wollten wir noch gemeinsam machen. Gerd, Roger, Siby und ich stiegen heute Morgen bei sehr guten Verhältnissen vom alten Schweizer Zoll auf dem Splügenpass westlich des Tamborello auf und querten zum Übergang auf die Südseite des Lattenhorn. Unter dem Lattenhorn durch und weiterer Aufstieg zum Skidepot auf etwa 3100 m.
Steigeisen an und hinauf auf den Gipfel. Gute Trittspuren leiteten uns hoch. Traumsicht auf dem Gipfel. Da nur noch wenige Möglichkeiten für Frühlingstouren bestehen, war auch dementsprechend einiges los.
Abstieg zum Skidepot mit Gegenverkehr und Abfahrt zum Zoll hinunter. Diese wählten wir erst gegen den Splügenpass zu und querten beim Tamborello auf die Nordseite. Diese Einfahrt kann nur bei absolut sicheren Verhältnissen durchgeführt werden (ZS+). Tolle Bedingungen auf so gut wie unverspurten Hängen mit mega Sulz hinunter zum Auto.
Wunderschöne Ausklangstour mit Freunden!