Seespitze

Publiziert von kleopatra , 16. April 2017 um 17:58.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 1 April 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW vom Zillertal Richtung Gerlospass. Beim Gasthaus Kühle Rast rechts abbiegen und die wenigen Meter zum Parkplatz weiter fahren.

Wir wollten die letzten Sonnenstrahlen vor der kommenden Schlechtwetterphase nutzen und gleichzeitig dem Föhn entfliehen, womit unsere Wahl auf die Seespitze fiel. Ursprünglich war zwar der Innere Falk geplant, aber da es in der Nacht nicht ordentlich abstrahlte, war mir bei dieser Sache zu unwohl.

Beim Anmarsch ins Tal zur Schwarzachalm wurden die Gesichter schon immer länger, denn der Schnee hatte sich schon sehr weit zurück gezogen. MIt einigen malen abschnallen erreichten wir dann ab der oberen Schwarzachalm eine geschlossene Schneedecke. Von dort geht es dann immer Richtung Westen in der langen Mulde nach oben zur Seespitze. Dabei mussten wir üns durch etliche Lawinenkegel mühen, aber dafür wurden wir mit einer sehr schönen Aussicht ins Zillertal belohnt. Wie erwartet waren wir heute alleine unterwegs.

In der Abfahrt fanden wir dann noch ganz schöne Firnpassagen und so konnte man getrost darüber hinweg sehen, dass man die Schi dann vo der Schwarzachalm hinaustragen musste.

Tourengänger: kleopatra

ZS+
Äußerer Falk · kleopatra
WS II L
Skitour zum Höhenbergkarkopf · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS+
Lange Skitour von der Kühlen Rast, 1191m, auf den Rotkopf,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
I
Berge zwischen Gerlossteinbahn und Brandberg · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Torhelm · kleopatra
Skitour Torhelm (2452m) · Sebi4190