Vom Schnee an die Wärme: Klettergarten Ponte Brolla


Publiziert von saebu , 22. Februar 2009 um 12:46.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:18 Februar 2009
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Bus oder Zug ab Locarno bis Ponte Brolla
Kartennummer:Von Känel Führer: Plaisir Alpin Süd

Was könnten wir machen, wenn das Wetter nur im Süden schön ist und zudem noch eine erhebliche bis grosse Lawinengefahr herrscht. Um Skitouren im Tessin zu machen, kennen wir die Gebiete zu wenig und sind auch zu unerfahren. Also besteht da plötzlich die Idee, dass es sicher schon warm genug sein könnte um in Ponte Brolla klettern zu gehen. Schlimmstenfalls könnten wir ja auch nur Seepromenaden Spaziergänge machen. Aber eines ist klar: Sonne haben wir garantiert! Also los!
 
Nach einer sehr langen Anreise, welche sich wegen der Busfahrt zwischen Flüelen und Airolo (Bahn gesperrt wegen Lawinengefahr) noch verlängert hat, treffen wir bei Sonnenschein und angenehmeren Temperaturen in Ponte Brolla ein. Am Schatten ist’s zwar noch kühl, doch oben an den warmen Felsen geht’s super….und auch einige Routen bringen einem dann ja auch noch ins Schwitzen ;o).
 
Im Sektor B Castelliere machen wir folgende Routen:
 
Friba 3b: bis auf’s nächste Bödeli
Azzuro 4b: zum nächsten Stockwerk hinauf
Schogsii 5a dann letzter Teil von Noggeli 4c um Abseilen zu können
 
Abseilen auf’s 1. Band zurück
 
Da ich nach der, für mich zu anspruchsvollen Schogsii-Route etwas ausgepowert bin, sichere ich meine Partnerin noch in diversen Routen. Danach machen wir uns noch an folgende 2 Routen bevor es dann um ca. 17.00 zu kühl wird um weiter zu klettern.
 
Rübenzahl 4b: nur bis zum 1.Stand, dann Abseilen
Pizzoccheri 4b

Es hat immer sehr angenehme Standplätze und immer wieder Bänder zum Ausruhen zwischendrin. Trotz den Angaben im Führer reicht das 50m Seil teils nur knapp zum Abseilen. Aufgepasst!
 
 

Tourengänger: saebu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
18 Mai 05
Sulle Rovine del Castelliere · genepi
3 Jun 17
Klettertag Ponte Brolla · shinny
6a
24 Mär 12
Klettern in Ponte Brolla · Freeman
5c
18 Okt 10
Klettern in Ponte Brolla · markom
5a
19 Jun 10
Kletterkurs im Tessin · TomClancy
3
30 Mai 10
Klettern am Ponte Brolla · alpinos
4
20 Feb 10
Ponte Brolla · darkthrone
6a

Kommentar hinzufügen»