Mont Cima ( 878m) und Mont Inarte (806m)

Publiziert von Riosambesi , 13. April 2017 um 16:08.

Region: Welt » Frankreich » Côte d´Azur
Tour Datum: 5 April 2017
Geo-Tags: F
Strecke:7km
Kartennummer:openandromaps

Das Hügelpaar Mont Cima und Mont Inarte fällt  in die Kategorie relativ leicht erwanderbarer Aussichtsgipfel zwischen Nizza und der alpinen Kulisse des Mercantour. Wohl wegen des für die Gegend untypischen, unbeständigen Wetters sind heute auf der gesamten Route keine weiteren Wanderer ausszumachen.
Geparkt muss am Straßenrand werden, anschließend folgt man durch ein gepflegtes Wohngebiet dem Weg weiter bergauf und passiert eine Schranke. An beschildeter Abzweigung nach rechts auf den Pfad wechseln, der durch dichten Bewuchs mittelsteil den Hang hinauf führt und im Col de l´Eurier mündet.
Von dort weiter auf den Mont Cima und den höchsten Punkt mit Panoramatisch überschreiten. Dem breiten Grat folgen, an einer Verzweigung links halten (der markierte Weg folgt dem rechten Zweig). Der etwas kleinere Hügel Mont Inarte ist nun deutlich zu sehen, ein schmaler Weg führt in wenigen Minuten von einem Sattel auf den höchsten Punkt. Anschließend wieder zurück in die Einsattelung, dort rechts und durch die Westflanke des Mont Cima auf gutem Pfad bis zum Cl de l´Eurier, dann auf bekannter Route zurück zum Ausgangspunkt.