An der Ach bei Uffing

Publiziert von Max , 23. März 2017 um 21:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:16 März 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Uffing, DB Regionalbahn Richtung Garmisch oder Mittenwald.
Kartennummer:bayernatlas.de

Damenwandern, die nächste. Es ist halt schon schön, wenn man sich unter der Woche frei nehmen kann, um das herrliche Wetter ein bisschen zu genießen. Vom Bahnhof spaziert man ins Uffinger Dorfzentrum und via Hechenrainer Strasse ins Mühlenviertel an der Ach und weiter zur Vogelmühle. Dort über den Bach in die Wiesen, dann dem Wegweiser Tafertshofen-Rundweg folgend  wieder zur Ach.

Man gelangt zu einem Strässchen, folgt ihm ganz kurz nach rechts wieder über die Ach und wendet sich gleich nach links, also am östlichen Ufer entlang. 300 m später geht's nochmals über ein Brücklein, man ist wieder auf dem Westufer. Auf dem Feldweg immer geradeaus, man ignoriert alle Abzweigungen und gelangt so zum Weiler Heimgarten. Man landet direkt auf einem Bauernhof zwischen Wohngebäude und Stallungen. Der Weg ist mit bepflanzten Holz- Schubkärren versperrt. Auf Nachfrage beim Bauern ist die Passage erlaubt, die Wegführung sei aber ein Fehler im Wanderführer. Nach Veröffentlichung der Route in einem Münchner Lokalblatt seien zeitweise bis zu 40 Wanderer pro Tag auf seinem Anwesen angekommen. Er nahm und nimmt`s wohl mit Humor. Er war äußerst freundlich und empfahl die Einkehr im "Alpenblick" nach der Tour. Der passierende Feldweg trifft auf ein kleines geteertes Sträßchen.

Bei der Einmündung hält man sich rechts, überquert wieder die Ach, wandert zur Bahnlinie und 200 m nach dem Bahnübergang geht's wieder rechts Richtung Süden (Wegweiser Murnau). Über den Antlüßbichel kommt man dann an der Bahnlinie zurück zum Bahnhof Uffing.

Es handelt sich hier wahrscheinlich nicht um eine Fünf-Sterne-Tour, aber den Damen hat's gefallen, ich wär' gerne mitgegangen.