Skitour Leobner Mauer

Publiziert von Matthias Pilz , 21. März 2017 um 07:19.

Tour Datum:15 März 2017
Ski Schwierigkeit: ZS-

Die heutige Nachmittagstour war vor allem von schlechten Schneeverhältnissen geprägt. Doch da wir einen landschaftlich schönen und wenig bekannten Anstieg wählten, war zumindest der Aufstieg lohnend. Zudem herrschten während unserer Gipfelbesteigung angenehm windschwache Verhältnisse, ganz entgegen dem Sturm am Beginn der Tour. Bei der Abfahrt war es dann kaum möglich, auch nur einen Schwung im extrem stoppenden Schnee zu machen. So fuhren wir die 1000 Höhenmeter durchgehend Schuss ab!

AUFSTIEG / ABFAHRT: Selbst erkunden.

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2 (Wenig Änderung der Lawinengefahr - weiterhin mäßige Schneebrettgefahr im schattseitigen Gelände!); Die Schneedecke ist bis 1600m oberflächlich nass, darunterliegende Schichten sind gut miteinander verbunden. Oberhalb von 1600m liegen vor allem schattseitig noch große Triebschneepakete, welche unter Umständen noch störbar sind.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Bewölkt, etwas Sonne und kräftiger Wind

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz

Leobnermauer Westrinne · Herbert