Calderón Honda (230m) und Caldera Encantada (253m)

Publiziert von Tef , 13. März 2017 um 21:27.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Fuerteventura
Tour Datum: 3 Januar 2017
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am östlichen Ortseingang von Lajares nach Norden abbiegen, Parkraum dort, wo der Wanderweg abgeht
Kartennummer:Kompass Fuerteventura

Nach dem gestrigen Tag im Oasis Park, der vor allem für die Kleine ein besonderes Erlebnis war (incl. Kamelreiten), trieb es uns heute in den hohen Norden von Fuerteventura. Denn der Südostwind hatte wieder zugelegt und einen Schwall Staub aus der afrikanischen Wüste im Gepäck. Zwar kamen wir auch im Norden den Wind nicht davon, dafür bietet die kleinräumige Landschaft rund um den Calderón Honda schöne Nahblicke in relativ junger Vulkanlandschaft ähnlich wie auf Lanzarote, das wir trotz Dunst im Norden erkennen konnten.
Nach der kleinen aber feinen Wanderung lohnt ein Besuch in El Cotillo, denn hier gibt es vorzügliche Fischrestaurants und auch traumhafte kleine Sandbuchten ohne Brandung, was mit dem ersten Schwumm 2017 belohnt wurde :-)
Wir starten die Wanderung am Ortsrand von Lajares. Der breite, teils gepflasterte Weg führ auf den Calderón Honda und Montana Colorada zu, bei der Verzweigung wählen wir de Weg südlich drum herum (von geradeaus werden wir später zurückkommen) und umrunden die zwei Vulkane halb.
Wir ignorieren den Abzweig zur Caldera zunächst und wandern erstmal geradeaus weiter auf die nächsten Vulkanhügel zu. Wir erreichen eine Straße und verlassen den Weg nach rechts und umgehen so einen Hof mit Ziegen.
Unser Ziel ist die Caldera Encantada, zu der es über einen schönen, windumtosten Rücken hinauf geht. Oben genießen wir die tolle Rundumsicht, dann steigen wir nordseitig ab in einen Sattel und dort links zum Bauernhof und links an der Mauer entlang zurück zur Straße.
Nun erklimmen auch wir den Calderón Honda, bis zu einem Einschnitt an der Nordseite führt ein bequemer Pfad. Schön ist von hier der Blick in das Innere der Caldera. Nun lohnt es sich ungemein, auf dem Kraterrand zum höchsten Punkt auf der Südseite zu gehen, wir wählen die Westseite.
Auch von unserem zweiten Gipfel des Tages ist der Ausblick sehr schön. Danach sausen wir auf Spuren südseitig hinab in den Sattel und von hier schräg nach rechts hinab und um die Montana Colorada wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef