Bei Schneegestöber zur Winterbesenbeiz "Wissboden"

Publiziert von Flylu , 15. Januar 2017 um 13:24.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt: Nach Wattwil-Ulisbach

Heute unternahmen Bruno und ich mit Fly wieder einmal eine Schneeschuhtour zur Besenbeiz „Wissboden“ die wir immer wieder gerne besuchen.

Wir sind nach Ulisbach gefahren konnten aber wegen dem vielen Schnee der innerhalb von 24 Stunden gefallen ist nicht wie üblich vis à vis dem Hotel Adullam-Rickenhof parkieren, sondern haben zum Glück noch einen freien Parkplatz vor der Thurbrücke erwischt.

Wir mussten nun ein Stück am Hotel Adullam-Rickenhof vorbei zurück gehen und auf der alten Rickenpassstrasse die als Zubringerstrasse ausgewiesen ist rechts hoch. Es schneite und die Strasse war mit Schnee bedeckt, eine richtige Winterstimmung herrschte.

Wir folgten der Strasse und bogen bei der zweiten Abzweigung links ab nach Vorderschönenberg bis wir zu ersten Rechtskurve kamen. Bei einer kleinen Hütte schnallten wir die Schneeschuhe an und gingen links den steilen Hang hoch überstiegen die Staudenhecke und gingen weiter hoch bis zur Wandertafel.

Dort folgen wir dem Weg der auf der linken Seite der Hecke hoch bis wir zum Hof Unterbündberg kamen, weiter in südlicher Richtung den Hang hoch bis nach Bündberg.

Dem Wanderweg folgend weiter hinauf, an einen einzelnen Stall vorbei weiter hoch bis fast zum höchsten Punkt wo sich eine Sitzbank befindet, die man aber rechts liegen lässt und stattdessen auf der östlichen Seite weiter hoch und dem Wiesenbort folgt bis zur Strasse wo sich eine weitere Wanderwegtafel befindet.

An der einzelnen Hütte vorbei und folgten dem Wegweiser der in den Wald hinein weist. Obwohl der Weg markiert ist, könnte es mit viel Schnee schwierig werden den Weg zu finden und eine gute Orientierung wäre hier sicher zum Vorteil weil sich der Weg bis fast zum Wissboden im Wald verläuft. Nur das letzte Stück geht über offenes Gelände.

Nach zwei Stunden haben wir bei Schneegestöber und starken Wind aber auch bei herrlichem Pulverschnee die Besenbeiz Wissboden erreicht und kehrten dann ein.

Wir gingen mehr oder weniger auf dem gleichen Weg nach Ulisbach zurück.

Fazit:

Schöne und einfache Schneeschuhtour mit etwas steilem Aufstieg. Der Wissboden liegt in einem Feuchtgebiet umgeben von einem schönen Wald. Die gemütliche Alphütte mit den netten Gastgebern ist der Aufstieg wert. Empfehlenswert!