Neujahrsfliegen von der Aflenzer Bürgeralm

Published by mountainrescue , 1 January 2017, 15h57. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Date of the hike: 1 January 2017
Route:Aflenzer Bürgeralm-Schönleitenhaus
Access to start point:Über Bruck-Kapfenberg Richtung Thörl und weiter nach Aflenz.
Accommodation:Diverse Möglichkeiten in Aflenz

So, das Neue Jahr ist da, und wir sind gespannt, welche Überraschungen es für uns bereithalten wird. Eine, und die war durchaus erfreulich: Es herrscht traumhaftes Bergwetter und durch die stabile Hochdrucklage ist es zwar in den Tälern sehr kalt, dafür auf den Bergen umso "wärmer" und auch sehr "windschwach"!

Nach der Konsultation diverser Webcams stand schnell fest, wo heuer mein "Neujahrsfliegen 2017" stattfinden sollte, nämlich auf der Aflenzer Bürgeralm. Und diese Entscheidung hat sich als "goldrichtig" erwiesen!

Beim Lift angekommen, war ich doch etwas überrascht, dass er still stand, jedoch wurde er gleich für mich in Betrieb genommen und so stand einer Auffahrt nichts im Wege. Oben sind die Pisten schön präpariert und ich stapfte daneben, durch teilweise knietiefen Schnee, Richtung Schönleitenhaus. Dort, wo sich der Hang zurücklegt und die Schutzhütte ins Blickfeld rückt, hat die kräftige Sonne den Schnee "weggeheizt" und es bietet sich ein ideales Startgelände an. Daher war die Entscheidung schnell gefallen und ich machte mich startfertig.

Nach einem perfekten Start ging es, ruhig und hoch, talauswärts Aflenz entgegen, wo der Flug, leider viel zu schnell, sein Ende fand.

Nette Episode am Rande: Eine Kollegin meiner Frau, die dort wohnt, hatte meinen Flug beobachtet und wollte mich partout zum Auto führen, aber ein bisschen Bewegung kann ja nie schaden!
Danke, liebe Michi, für dein Angebot!

Hike partners: mountainrescue