Aflenzer Bürgeralm die Zweite oder Das ruhige Winterwetter gehört einfach ausgenutzt!

Publiziert von mountainrescue , 22. Januar 2017 um 15:09. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:22 Januar 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bruck-Kapfenberg Richtung Thörl und weiter nach Aflenz.
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Möglichkeiten in Aflenz

Nachdem es gestern so schön gewesen ist, für heute keine grundlegende Änderung des Windsystems vorhergesagt war, habe ich den Besuch der Aflenzer Bürgeralm, mit anschließendem Flug von derselben, gleich wiederholt. Die Temperaturen sind allerdings mit -16° schon ziemlich frostig und dementsprechend warm muss da auch die Ausrüstung sein, wenngleich der Flug nur zwölf Minuten dauert!

Der Anstieg Richtung Schönleitenhaus ist durch die zahlreichen WanderInnen bestens gespurt und ausgetreten. Heute habe ich, da der Wind etwas stärker aus SW kam, jedoch meinen Startplatz auf das flache, relativ mit wenig Schnee bedeckte Plateau unterhalb des Schönleitenhauses verlegt.

Ein perfekter Rückwärtsstart mit ruhigem Flug ins Tal nach Aflenz hat meinen Flug abgerundet!

Schön war's!

Tourengänger: mountainrescue