Skitour auf die Seebodenalp 1030m.ü.M.

Publiziert von budget5 , 18. Februar 2009 um 15:00.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Februar 2009
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-SZ   Rigigebiet
Strecke:Alpenhof - P.618 - Chriesihang - Rossweid - Seebodenalp - Küssnacht
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW zum Restaurant
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Küssnacht ist sehr gut mit ÖV erschlossen sowie mit der Autobahn

Kurze Skitour auf die Seebodenalp von Küssnacht aus. Lawinengefahr wurde vom SLF heute gross eingestuft, weshalb ich keine grössere Tour unternahm.

Eigentlich wollten wir ja nach Engelberg Ski fahren gehen, doch der grösste Teil der Pisten hatte wegen des vielen Neunschnees und der Lawinengefahr geschlossen. Deshalb machte ich mich auf zu einer kleinen Solo Tour auf die Seebodenalp. Ich startete beim Restaurant Alpenhof. Zuerst folgte ich dem Sommerweg, beim P.618 ging ich geradewegs den "Chriesihang" empor. Die alten Spuren waren zugeschneit und so durfte ich diese Arbeit übernehmen. Dafür wurde ich mit einer fantastischen Abfahrt belohnt, zumindest im oberen Teil.
Das Wetter war nicht wie angekündigt leicht bewölkt, sondern neblig und grau. Da hat Bucheli wieder mal daneben gegriffen (mittlerweile immer noch Nebel). Um 10.45 war ich wieder zu Hause.