Muttner Horn, 2401 m

Publiziert von roko , 3. Dezember 2016 um 19:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 3 Dezember 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Obermutten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Obermutten

Die Strasse bis Obermutten ist bis auf ein paar vereiste Stellen schneefrei. Vom Stafel stieg ich auf der Ostseite des Muttner Horn über den Alpweg gegen Punkt 2023. Weiter auf diesem Weg bis ich westwärts haltend zur Hütte aufsteigen konnte, die Auf den Böden liegt. Guter Trittschnee führte mich direkt gegen die steile, im Schatten liegende Westseite des Horns und über diese weiter hinauf zum Grat. Dem Grat folgend zum Gipfel des Muttner Horn.
Von Süden drückten dichte Wolkenbänke über den Splügen und den San Bernardino herein. Bei uns hingegen herrschte durch den Föhn eitel Sonnenschein. Mit wenig Wind und für diese Jahreszeit moderaten Temperaturen konnte der Gipfelaufenthalt ausgedehnt und das prächtige Panorama genossen werden.
Der Abstieg erfolgte auf der Westseite nach Obermutten und weiter zum Stafel hinunter.