Kurzbericht

Hählekopf 2058 m - Pellingerköpfle 1994 m

Publiziert von basodino , 27. November 2016 um 23:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 7 Januar 2005
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto bis zur Auenhütte bei der Ifenbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Schwarzwasserhütte 1620 m

Die einzige DAV-Tour mit dem Summitclub war ein Schneeschuhtouren-Wochenende auf der Schwarzwasserhütte. Treffpunkt am Straßenende, Auenhütte. Dort den Führer und die anderen Mitglieder der Gruppe kennengelernt. Dann einfach bis zur Alpe Melköde (verschneite Straße), dann mit Schneeschuhen zur Hütte mittelsteil aber völlig problemlos. Am Nachmittag Einführung in die Benutzung der LVS-Geräte (ca. 2 Std.). WT1

Am zweiten Tag stiegen wir mit der Gruppe auf den Hählekopf via Südflanke, wobei extra ein paar kleine Erschwernisse in Kauf genommen wurden, um das Gehen mit den Schneeschuhen zu lernen und zu üben. Gesamt brauchten wir 5,5 Std., WT2 (mit Übungen WT3)

Am dritten Tag ging es auf das Pellingerköpfle, wobei wir schon etwas routinierter unterwegs waren. 5 Std., WT2

Am vierten Tag ging es dann in einer Variante das Tal hinab, wobei wir durch steile Wälder stiegen und schließlich wieder am Auto landeten. WT2

Leider gab es an keinem Tag wirklich gutes Wetter. Fotos sind auch nicht vorhanden.

Tourengänger: basodino