Kurzbericht

Wändlispitz via P. 1950, gleicher Weg retour

Publiziert von PizStella , 29. Oktober 2016 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:13.6 km

Um 8 Uhr laufen wir in der Morgendämmerung vom Golfplatz in Studen los. Auf der Forststrasse geht's erst unspektakulär hoch, nach etwa 45 Minuten kommen wir zum eigentlichen Wanderweg.

Vorbei an Schärmen und Obergross errreichen wir nach ca. 2 Stunden P. 1950, das Pässchen, von welchem aus man die wunderschöne Aussicht Richtung Sihlsee zum ersten Mal auf dieser Tour geniessen kann.
Der Wändlispitz ist heute unser Ziel und zeigt uns seine abweisende Hinterseite.

Vom Pässlein geht es nun wieder einige Höhenmeter runter, über einen Zaun, gleichmässig Höhenmeter abbauend, bis wir schliesslich hinter der untersten Erhebung nach links halten. Hier erkennt man eine kleine "Ruine", welche einer liegenden 8 ähnelt. Ebenfalls erkennen wir den Trampelpfad, welcher bequem über das Geröllfeld führt. Weiter oben lässt sich ein Zickzackweg erkennen, dieser ist jedoch aus der Distanz deutlich besser auszumachen als in der Nähe. Trotzdem erwischen wir ihn, mit Hilfe eines hellen Steins als Merkpunkt.
Auf diesem Pfad geht es, wenig rechts haltend, angenehm bequem aufwärts, durch kleine Karstfelder und schliesslich stehen wir schon auf der Schulter des Berges. Um den Rückweg wieder gut zu finden (zwei mittelgrosse Tannen dienen auch als Merkhilfe), haben wir ein Taschentuch im Gestein deponiert.

Nun, auf der Schulter angekommen, geht es einfach hoch bis zum Gipfel. Das Gras ist angenehm trocken und dürr, so lässt es sich gut gehen. Beim Gipfel angekommen geniessen wir die wunderbare Aussicht und treffen erst noch drei Bekannte an.

Bald geht's wieder abwärts. Das Taschentuch ist uns eine grosse Hilfe, so kommen wir auf dem einfachen Weglein auch gut wieder zurück übers Geröllfeld. Der anschliessende Gegenanstieg ist aber echt fies und wir sind froh, endlich wieder beim Pässchen anzukommen. Dort nehmen wir noch den Abstieg unter die Füsse.

Fazit: Wunderschöner Berg, die gewählte Route ist ziemlich streng, dafür technisch anspruchslos. Trotzdem gehen die Gegenanstiege recht in die Beine. Zusätzlich braucht die Route an viel Zeit.

Zeiten: Abmarsch 8 Uhr
- Pässli: 10 Uhr (2 Stunden)
- Wändlispitz: 11:18 Uhr (3 Stunden, 20 min)
- Pässli: 13:10 Uhr (5 Stunden)
- Auto: 15 Uhr (7 Stunden)
Alle Zeitangaben inklusive Pausen, Wändlispitz Gipfelrast ca. 30 Minuten, diverse Pausen: ca. 10 Minuten.

Tourengänger: PizStella