Kurzbericht

Kilimanjaro

Publiziert von cf , 9. September 2016 um 11:25.

Region: Welt » Tansania
Tour Datum:31 August 2016
Geo-Tags: EAT
Strecke:Machame-Route
Unterkunftmöglichkeiten:Zelte. Die auf den Fotos zu sehenden Hütten dienen ausschließlich der Parkverwaltung.
Kartennummer:Kilimanjaro von www.climbing-map.com

1. Tag:  Fahrt von Moshi zum Machame-Gate (1h).
             11:00 geht es los. Zunächst auf einer Fahrstraße, später über einen breiten, gut angelegten Weg. Nach
             5h waren wir im Machame-Camp.
2. Tag:  bis zum New Shira II-Camp (5h). Nachmittags noch einen Ausflug zur nahe gelegenen Shira-Höhle,
             zum Shira-Kraterrand und zum Shira II-Camp (1,5h)
3. Tag:  4,5h zum Lava-Tower. Dort eine ausgiebige Mittagspause und dann in weiteren 2h Abstieg zum
             Barranco-Camp. Durch das Barranco-Tal fließt ein kleiner Schmelzwasserbach der oberhalb des
             Camps einen schönen Wasserfall bildet. Hier auch zahlreiche Riesensenekien.
4. Tag:  Gegen 7:30 geht es hinüber zur Barranco-Wall. Dort kommt es am Wandfuß zu einem kleinen Stau.
             Nach 1,5h ist die Wand geschafft. Nach weiteren 2h erreichen wir das Karanga-Camp. Direkt vor dem
             Camp geht es steil in ein Tal hinab und auf der anderen Seite wieder hoch. Nach ausgiebiger
             Mittagspause sind es dann noch weitere 2,5h bis zum Barafu-Camp, das oben auf einer vom Kibo
             herabziehenden Felsrippe thront.
5. Tag:  Um Mitternacht geht es los. Um 7:30 sind wir am Kraterrand unterhalb des Stella-Point, nach weiteren
             50min am Uhuru-Gipfel. Der Rückweg geht deutlich schneller. Nach einer längeren Pause im Barafu-
             Camp steigen wir noch ab zum Mweka-Camp (16:20)..
6.Tag:   In 2h auf bequemem Weg zum Mweka-Gate und Rückfahrt nach Moshi.

Tourengänger: cf

T3 L I