Alle sechs Extrempunkte von Waldkirch SG

Publiziert von stkatenoqu , 31. August 2016 um 17:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 August 2016
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Waldkirch ist einfach von Gossau SG (A1) zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito
Unterkunftmöglichkeiten:In den umliegenden Orten

Ich möchte vorausschicken, dass mich alle fünf Teilwanderungen durch eine wunderschöne Natur, ausserhalb verbauter Gebiete, zu den sechs Punkten gebracht haben. Die erste startete beim Sonnenberg, westlich von Abtwil SG: ich wanderte durch den Anschwilerwald bis zu einem grossen Kreuzungspunkt. Hier bog ich nach SW ab, um bald auf dem Weg wieder westwärts zu wandern. Wo linkerhand eine Wiese beginnt, zweigte ich auf diese ab und fand am oberen Waldende den südlichsten Punkt . Zurück auf dem Zustiegsweg (00:25).

Den höchsten Punkt erreicht man, wenn man vom Locherhof (NW von Engelburg) bis kurz vor Tannenberg fährt. Dort beginnt der kurze Anstieg zum Punkt 903. Auch hier diente der Aufstiegsweg als Rückweg (00:20).

Der östlichste Punkt liegt an der Sitter südlich der Leebrugg. Von dieser sind es über die Wiese hin und rétour 15 Minuten.

Über Pelagiberg erreichte ich die Häusergruppe Roote, nahe der Sitter; von dort folgte ich einem zuerst breiten, später schmalen Fussweg hinunter zum Fluss und zum tiefsten und zugleich nördlichsten Punkt; hier findet sich auch ein Grenzstein. Zurück auf bekanntem Weg (00:30)

Abschliessend wanderte ich noch vom Bahnübergang südlich von Bischofzell TG auf einem breiten Waldweg zum westlichsten Punkt., der etwas abseits des breiten Weges liegt, aber gut erreichbar ist. In einem kleinen Bogen ging es zurück zum Auto (00:30).

Tourengänger: stkatenoqu