Zwei Extrempunkte der Schweiz

Publiziert von stkatenoqu , 27. August 2016 um 12:56.

Region: Welt » Schweiz » Genf
Tour Datum:25 August 2016
Geo-Tags: CH-GE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bermex GE und Chancy GE erreicht am von der A1, Ausfahrt Bernex
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem, das weltbekannte Genf liegt in der Nähe mit einem schier ungelaubichen Angebot an Betten

Nach dem ich die östlichsten, nördlichsten und südlichsten Extrempunkte sowie den tiefsten Punkt der Schweiz schon in den vergangenen Jahren erreichen durfte, standen diemal der westlichste Berg und der westlichste Punkt auf dem Programm. Der westlichste Berg ist Le Signal (510m) in Bernex GE. Man gewinnt seinen  Gipfel, wenn man zuerst den Berg hochfährt und dann im für den öffentlichen Verkehr gesperrten Teil einfach zum Gipfel wandert. Hier kann man einen wunderbaren Blick in die schöne Umgebung geniessen. Ich möchte fast sagen, dass es sehr schade ist, dass Le Signal nicht sieben Meter höher ist: dann wäre dieser Berg nämlich der höchste Punkt im Kanton GE, anstelle der flache Gegend im Osten des Kantons, wo der höchste Punkt nur durch die Vermessungszeichen auszumachen ist.

Der westlichste Punkt der Schweiz liegt an der Rhone in Chancy und kann in einer einfache Wanderung durch schönen Wald erreicht werden. Wir fuhren südlich des Ortes bis an das Südende des Bois de Chancy, wo wir unsere Wanderung starteten. Wir erreichen zuerst den südlichsten Punkt von Chancy (siehe dort), um dann in einem Bogen des westlichsten Punkt der Schweiz zu betreten.Der Weiterweg brachte uns zurück zu unserem Auto.

Damit habe ich aller Wahrscheinlichkiet mein Projekt "Die zehn Extrempunkte der Schweiz" beendet, da die Dufourspitze als der höchste Punkt für mich in meinem Alter (67) nicht mehr erreichbar sein dürfte.

Tourengänger: stkatenoqu