Ross Chopf 1713m

Publiziert von Sputnik Pro , 28. Juli 2016 um 15:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:26 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 340 m
Abstieg: 340 m
Strecke:Zirka 9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chur nach Sufers, entweder direkt oder ab Thusis nach Sufers. Thusis erreicht man ab Chur mit der Bahn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keiner unterwegs; Hotel in Sufers.
Kartennummer:LKS 1:25000: Andeer (Nr. 1235) und Splügenpass (Nr. 1255)

EINE KLEINE WANDERUNG AN STELLE EINES DREITAUSENDERS.

Eigentlich wollte ich den 3028m hohen Piz Por besteigen, einer meiner Problemberge bei denen es irgendwie nie klappen wollte. Auch an diesem freien Tag brach ich den Besteigungsversuch schon früh ab. Der Grund war das instabile Wetter mit drohenden Gewittern. Als sich schon unterhalb 2000m, noch vor der Surettaalp der Himmel im Talschluss düster mit dicken Wolken einhüllte, entschied ich die Tour sicherheitshalber abzubrechen. Nach dem Kartenstudium fand ich einen kleinen bewaldeten Berg, den ich aber trotzdem besuchen wollte. Der Umweg im Abstieg über den Ross Chopf lohnte sich dann doch, weil er landschaftlich äusserst schön ist und ich einige nette Fotos machen konnte.

Genaue Route: Sufers - Staumauer Sufernsee - Schwarzwald - P.1671m - Brünst - Namenloser See auf 1731,8m - Ross Chopf - Göriwald (P.1520m) - P.1428m - P.1411m - Gul - Sufers.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
19 Jul 19
Am Splügen: die Surettaseen · CampoTencia
T3
9 Okt 18
Surettaseen · Krokus

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 29. Juli 2016 um 07:38
Neben Problembären gibt es auch Problemberge ;-) Das Wetter in diesem Sommer ist aber auch wieder einmal schwierig!

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 29. Juli 2016 um 15:25
Oooooja, aber morgen klappt es garantiert! Hoffentlich sehe ich dann gleich den Problembären ebenfalls :-)

Kommentar hinzufügen»