Riegseerunde

Publiziert von klemi74 , 6. Juli 2016 um 19:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 6 Juli 2016
Strecke:9,3 km
Unterkunftmöglichkeiten:In den Orten überall vorhanden, meistens in Form von Ferienwohnungen und Campingplätzen

Eine Flachlandrunde um den Riegsee ist zwar jetzt nicht unbedingt das, was ich im Sommer gehen möchte, allerdings muss ich froh sein, zumindest ein kleines Zeitfenster zu haben und nicht den ganzen Tag rumhocken zu müssen.

Start der Tour ist im kleinen Dorf Hofheim, direkt an der Kirche. Den Ort verlässt man nach Süden und hält sich auf den Campingplatz zu. Diesen zu umgehen, wäre nur recht weitläufig und nicht gerade seenah möglich, also mittendurch, das ist auch die offizielle Wegführung. Nach dem Campingplatz erreicht man bald die eher wenig befahrene Straße, auf der die Weiler Egling und Neuegling sowie Froschhausen durchquert werden.
Nach Froschhausen ist es wichtig, direkt am See zu bleiben. Dort führt ein kleiner Pfad hinter den unbebauten, aber überreichlich als solche gekennzeichneten Privatbadegrundstücken am Ufer entlang. Den einen oder anderen schönen Blick gibt's trotzdem. Im Ort Riegsee muss man sich zum nächsten Campingplatz begeben, auch dieser darf offiziell durchquert werden. Nach einer angenehmen Passage entlang des hier bewaldeten Ufer verlässt der Rundweg den See wieder und trifft auf die Verbindungsstraße von Aidling nach Hofheim, der man ins Ziel folgt.

Die Runde ist, wie schon gesagt, nicht der ganz große Brüller, aber ein netter Spaziergang für den späten Nachmittag.

Tourengänger: klemi74

Private Sache am Riegsee · scan
Um den Riegsee herum · Max
Rund um den Riegsee · Max
Aidlinger Höhe · klemi74

scan hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2016 um 20:28
Servus, mach deine Tour nicht kleiner als sie ist: Der Riegsee fällt in unserer heutigen Zeit komplett aus der Masse heraus, denn er ist nahezu unverbaut, bzw. man kann größtenteils direkt am See entlanglaufen.

Lauf doch mal die 20 Kilometer Westufer des Ammersees ab - die Möglichkeiten den See auch nur zu SEHEN, kannste an einer Hand abzählen.

Und ja mei, das Wetter ist so ein eigenes Ding. Ich finde Fotos aber doch recht nett, denn sie haben ihre eigene Stimmung

klemi74 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juli 2016 um 21:21
Gut, den Vergleich zum Ammersee gewinnt die heutige Runde natürlich locker, trotzdem muss es nicht sein, dass die Grundstücke von Anwesen, die fast 100 Meter vom Ufer entfernt sind, bks zum See reichen.
Der unverbaute Teil ist natürlich schön, so richtig am Ufer entlang verlaufen die Wege aber schon eher selten. Wobei halt grad im Nordteil auch ein schöner Schilfgürtel da ist, der einen direkten Seezugang eh verhindern würde.

Zum Wetter: ich hab nicht gemeckert, aber Bergwetter war halt mal nicht, die Gipfel steckten in Wolken. Für eine Flachlandrunde fand ich die Temperaturen hingegen echt angenehm.

scan hat gesagt:
Gesendet am 7. Juli 2016 um 08:20
Das ist leider der große Nachteil, wenn man um einen See läuft - man merkt da ziemlich deutlich, daß das Geld so unglaublich ungerecht verteilt ist.

Naja, über das Wetter meckern ist angesichts der bisherigen Sommers durchaus erlaubt, oder?