Kurzbericht

Ruinen von Haldenstein

Publiziert von Delta Pro , 26. April 2016 um 20:54.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:23 April 2016
Geo-Tags: CH-GR

Kurze Rundtour um die drei Ruinen von Haldenstein

Haldenstein, Lichtenstein und Grottenstein: Die Namen dieser alten Gemäuer sind mir schon ein Begriff seit ich ein kleines Kind bin. Grottenstein allerdings hatte ich noch nie besucht. Eindrücklich ist natürlich vor allem die Ruine Haldenstein, welche kühn auf einem riesigen Felsblock im Hang steht.

Vom Klettergarten Haldenstein auf den markierten Wanderwegen zur Ruine. Den Fuss des Felsblocks erreicht man auf einem kleinen Pfad. Da momentan Sicherungsarbeiten im Gang sind, kann man nicht ins Innere der Burg gelangen, was sonst linksseitig auf einem exponierten Band, oder durch ein schmales Loch in der Mauer möglich ist. Aufstieg auf dem ausgetretenen und ausgeschilderten Weg zur Ruine Grottenstein, welche sich in einer feuchten Höhle unter der Felswand befindet. Nur noch eine Mauer ist erhalten – ungemütlich muss es gewesen sein, hier zu leben. Weiter zur aussichtsreichen Ruine Lichtenstein und weiter Bergauf zum Tunnel, welcher den Übergang zum Oldiswald vermittelt. Unmittelbar bevor der Regen beginnt, sind wir wieder unten.

Tourengänger: Delta, Xinyca