Toter Mann (1390m) und Hirschkaser (1385m) - dem Frühling entgegen


Publiziert von gero , 3. April 2016 um 21:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 2 April 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 385 m
Abstieg: 385 m
Strecke:Cafe Schwarzeck - Toter Mann - Hirschkaser - Schwarzeck (5,2 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus der Ramsau nach Norden auf kleiner Stichstraße Richtung Etterlehen; öffentlicher Parkplatz neben der Straße am Cafe Schwarzeck
Kartennummer:Bayerisches Landesvermessungsamt - Nationalpark Berchtesgaden - UK25-1

Erstaunlich - diese nette kleine Wanderung ist auf hikr noch nicht beschrieben; ich will dies nachfolgend tun.

Ausgangspunkt ist der öffentliche Parkplatz neben dem Cafe Schwarzeck; gut beschildert geht es durch Wald immer auf dem Forstweg bergan. Zu Beginn heißt es auf dem Wegweiser 1:45 Std, doch ist dies recht reichlich bemessen. Man erreicht eine Senke zwischen der südlichen Kuppe namens Hirschkaser (1385 m) und einem nördlichen, 5 m höheren Punkt des Toten Mannes (1390 m). Es ist empfehlenswert, so wie ich zunächst den Toten Mann zu erreichen und danach beim Hirschkaser vorbei zu schauen, weil man von letzterem direkt über die Wiesen der Schipiste zum Ausgangspunkt zurückkehren kann.

Besonders vom Hirschkaser hat man eine wunderbare Aussicht auf den Watzmann, den Hochkalter und die östliche Reiteralpe; oberhalb von etwa 1900 m liegt dort momentan noch viel Schnee.

Der Hirschkaser ist auch mit Sessellift zu erreichen; es gibt dort eine große Berggaststätte, die vorübergehend geschlossen ist (Zwischensaison). Auch der Sessellift ist momentan nicht in Betrieb; nähere Angaben entnehme man der zugehörigen Homepage.

Bleibt noch die Namensgebung des Toten Mannes zu erläutern (sie ist an der Gaststätte Hirschkaser angeschlagen): es ist die tragische Geschichte eines Fremden, der gegen den Rat der Einheimischen im März den Bergrücken von Berchtesgaden nach Ramsau überqueren wollte - und droben im meterhohen Schnee stecken blieb und erfror. Erst im Sommer fanden Jäger seine sterblichen Überreste.

Erfreulicherweise gab es bei meiner Ersteigung keinen Schnee mehr - und deshalb bin ich nicht erfroren, sondern weiterhin hier auf hikr aktiv. Heute war es warm, Saharaluft führte Sand mit sich, den ganzen Tag über war der Himmel diesig grau.

Tourengänger: gero


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 29515.gpx Von Schwarzeck zum Toten Mann und Hirschkaser

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
19 Mai 17
Toter Mann · Max
L
11 Feb 15
Toter Mann vom Tal aus · Hade
T2
21 Apr 18
Über den Toten Mann · 619er

Kommentar hinzufügen»