An den Wertachseen bei Pforzen


Publiziert von klemi74 , 29. März 2016 um 01:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:28 März 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 50 m
Strecke:16,9km
Unterkunftmöglichkeiten:Entlang der Strecke keine

Im Gegensatz zu den Vortagen passte heute zwar das Wetter nicht nur zeitweise, dafür hatte ich nicht den ganzen Tag Zeit für eine Wanderung, so dass ich mich mit einer etwas kürzeren Runde im Alpenvorland begnügen musste.

Start der heutigen Runde ist am Sportplatz in Pforzen, der in der Nähe der Wertach auf der westlichen Flussseite liegt. Entlang eines Wirtschaftsweges geht es nach Norden, bis endlich ein Pfad abbiegt, der direkt am Ufer der Wertach verläuft. Hier ist fast jeder Baum vom Biber angeknabbert, einige dicke Brocken hat er nicht geschafft. Bald wird das Ufer aber wieder verlassen und nun geht es über kahle Felder und Wiesen auf den lange sichtbaren Ort Schlingen zu. An der ersten Häusern gleich nach rechts und zum Sportplatz, dann ist man an der Verbindungsstraße nach Rieden. Vor dem Fluss geht es wieder links ab bis der Frankhofener See erreicht ist. Der flache Stausee wird von vielen Wasservögeln besiedelt, die sich leider als äußerst kamerascheu erweisen. Nach dem Staudamm ist nach wenigen Minuten eine kleine Brücke über die Wertach erreicht, der Wendepunkt der heutigen Wanderung.
Auf der Ostseite bleibt der Weg leider meist recht weit weg vom Ufer, stattdessen führt er wieder durch landwirtschaftlich genutzte Flächen mit ein paar kleinen Wäldchen. Jenseits der bereits vom Hinweg bekannten Straße wird der Golfplatz Rieden durchquert, danach ist es nicht mehr allzu weit bis in die Ortschaft Pforzen. Kurz durchs Dorf, dann war's das auch schon für heute...

Fazit:
Mal wieder eine Runde der unspektakulären Art, trotzdem mit einigen schönen Abschnitten. Die Wege sind fast immer eben, breit und gut begehbar, nur am Frankhofener See ist der Steig etwas schmaler.

Die reine Gehzeit betrug 2h45 bei scharfem Tempo.

Tourengänger: klemi74


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»