Friedberg – Östliche Felder... ...und Wäldchen und Weiler

Publiziert von Curi , 19. März 2016 um 15:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:19 März 2016
Strecke:7,7 km

Wenn andere hier in meiner Gegend herumlatschen können, kann ich das auch mal machen, habe ich mir an diesem herrlichen Samstagmorgen gedacht. Beim ehemaligen Landkreis Friedberg handelt es sich zwar nicht um ein ausgewiesenes Wandergebiet, aber doch findet man immer wieder mal Wegmarkierungen in Form von farbigen Dreiecken an Bäumen. Würde man sich nur auf die verlassen, könnte man zwar nirgends (mehr?) einen durchgängigen Wanderweg ausmachen, aber tatsächlich habe ich diese Runde im Grunde dadurch gefunden, das ich versucht habe, mich an ihnen zu orientieren.

Geparkt habe ich an der Altostraße in Hügelshart und dann den Ort in südlicher Richtung verlassen. Nach einem schönen Feldkreuz geht es auf dem zweiten Weg nach links, am Ende eines kleinen Waldstücks kurz rechts, danach in einem weiten Linksbogen hinunter zu dem Weiler Gagers. Ab hier verwandelt sich der Feldweg in ein asphaltiertes Sträßchen, die Verbindungsstraße zwischen Hügelshart und Rinnenthal wird überquert, dann geht es vorbei am Bestihof zur Brücke über die Paar bei der Griesbachmühle. Wo dahinter die Straße rechts abknickt, stattdessen links aufwärts in den Wald, dort an einer Kreuzung (wo die Markierung fehlt, der besser angelegte Weg aber nach links führt) geradeaus, bis die Eisenbahngeleise der Paartalbahn in Sicht kommen.
Auf diesem Abschnitt habe ich es in den Bäumen ständig rattern hören, und einmal hat sich hoch über meinem Kopf auch kurz ein Buntspecht gezeigt.
Vorbei an einem einsamen Haus, biegt der Weg dahinter wieder links ab, bald entdecke ich das Gelände eines Waldkindergartens, und am Ende des Wäldchens wiederum links die ersten Häuser von Hügelshart. Nach erneutem Überqueren der Paar erreiche ich wieder den Ausgangspunkt.

Tourengänger: Curi