Aussichtslos am Aussichtsturm

Publiziert von 619er , 4. März 2016 um 20:34.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:19 Februar 2016
Strecke:ca. 5 km

Heute versuchte ich eine kleine Tour in einem mir völlig unbekannten Gebiet - dem Bayerischen Wald. Eigentlich wollte ich dabei meine nigelnagelneuen Schneeschuhe testen, aber mangels ausreichender Schneeauflage ließ ich sie gleich im Auto.

Aufstieg:

Ich startete am Wanderparkplatz "Platzl" etwas oberhalb von Daxstein. Dort folgte ich zunächst der asphaltierten Straße in westliche Richtung. Nach wenigen hundert Metern zweigte rechts eine Forststraße  (28a) ab. Über diese ging es mit geringer Steigung durch den sog. Sonnenwald . An einer Kreuzung mit einer Teerstraße bog ich rechts ab und folgte der Beschilderung hinauf zum Brotjacklriegel mit seinem Aussichtsturm. Eine Aussicht gab es für mich jedoch leider nicht, da erstens der Turm geschlossen hatte und zweitens Nebel und Schneefall herrschten und somit auch auf dem Turm die Sicht gegen Null tendiert hätte.

Abstieg:

Vom Brotjacklriegel nahm ich den direkten Abstieg zurück nach Daxstein. Dieser führt deutlich steiler über einen Steig durch den Wald abwärts und zeigte  über eine kurze Stecke sogar alpine Züge (deshalb auch T2) . Schnell gelangte ich wieder zur Straße die mich  zurück nach Daxstein brachte.

Fazit:

Leichter kleiner Gipfel, der bei guter Sicht (z.B. an einem klaren Herbsttag) wahrscheinlich deutlich reizvoller wäre.

Tourengänger: 619er