Baden-Baden: Kaiserallee, Lichtentaler Allee und Altstadt

Publiziert von Felix , 5. Februar 2016 um 12:15.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 1 Februar 2016
Strecke:Wilhelmstrasse - Kaiserallee, Trinkhalle - Lichtentaler Allee, Kurgarten - Museum - Kloster Lichtenthal - Bertholdsplatz - Augustaplatz - Leopoldsplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wyssachen, Abzweigung Roggengrat - Huttwil - Langenthal - Olten - Basel - cff logo Baden-Baden
Unterkunftmöglichkeiten:Heliopark Bad Hotel zum Hirsch, Baden-Baden

Leider erlaubte mir die zu meiner Verfügung stehende Zeit während des Kurztrips ins nahe Deutschland keine grössere Runde - den Merkur und Battert hätte ich gerne besucht; viele weitere Naturschönheiten muss es rund um die attraktive Innenstadt gemäss meinen angeforderten Unterlagen geben …

Bis zum spätabendlichen Kennenlerntreffen im Hotel blieb mir immerhin Zeit, dem Flüsschen und der wohl weltberühmten Lichtentaler Allee einen Besuch abzustatten.

In der Fussgängerzone von Baden Baden gelegen, ist mein Hotel der ideale Ausgangspunkt für die anderthalbstündige Runde beidseitig der Oos. Am späteren Nachmittag, bei trübem Wetter, überquere ich sie auf einer der unzähligen Brücken, welche sie überspannen (die meisten jedoch Fussgängerstege, vielfach auch nur privat benutzbar).

Am linksseitigen Ufer gelange ich so sofort auf die Kaiserallee, welche ich nun gemächlich flussaufwärts begehe. An der Trinkhalle vorbei wandere ich weiter, stets das ruhige, friedliche und frühere Geschichte heraufbeschwörende Ambiente geniessend.

Auf der Lichtentaler Allee weitet sich das Gelände - beinahe zu einem Park, sehr naturnah und grosszügig gestaltet. In grossem Abstand erheben sich meist alte, teils neue, stets imposante Bauten - so strebe u.a. ich am Kurgarten und dem Theater vorbei; kann an den beinahe offenen Krokussen auch erkennen, dass der Frühling einzieht.

Noch vor der Zisterzienserinnen-Abtei Kloster Lichtenthal wechsle ich auf die andere Seite der Oos. Nach einem Blick in den Innenhof mache ich mich auf den Rückweg - dessen erster Teil durch modernere Quartiere wenig auffällig ist. Hingegen stellt sich beim Augustaplatz, nun bereits im Dunklen unterwegs, eine besondere Stimmung ein: alter, herrschaftlicher Bauten Lichter spiegeln sich in den hier angelegten Wasserflächen - beleuchtete Wasserspiele tragen zusätzlich zur reizvollen Ambiance bei.

So kurz auch dieser kleine Stadtrundgang war - so sympathisch wirkt auf mich die Stadt Baden-Baden; und spannend war auch der restliche Teil meines Aufenthaltes …

Tourengänger: Felix
Communities: Citytrip, ÖV Touren