Wistätthorn

Publiziert von Makubu , 25. Januar 2016 um 23:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:24 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:St. Stephan - Vorder Lasberg - Wistätthorn - Hinter Lasberg - Buchsbüel - St. Stephan
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn Ausfahrt Wimmis - Zweisimmen - St. Stephan
Kartennummer:263 Wildstrubel

Das Auto parkiere ich beim Sportplatz (Parkplatz des Brockenhauses) in der grossen Kurve bei Moos, St. Stephan. Danach geht's über das Bahngeleise und die Simme zu Punkt 996m. Hier beginnt die Skispur, der ich nun bis zum Wistätthorn folgen kann. Sie führt über den steilen Wanderweg nach Uf der Flue hinauf. Danach geht's über offenes Gelände bei Lüss und beim Vorder Lasenberg vorbei zum Hinder Lasenberg, wo man den weiteren Verlauf des Weges einsehen kann.

Es folgt der Aufstieg über den Rücken hinauf zu Punkt 2081m und hinein in die Mulde Zeerizmad (auf der Zeitreisenkarte von 2003 heisst es  Zeerizmad, auf der neuesten: Zeelizmad). Nach ein paar Spitzkehren befindet man sich auf der Rampe Wistätt. Über diese steigt man in südlicher Richtung auf, bevor man kurz vor dem Gipfel den Grat und über diesen das Wistätthorn erreicht.

Eigentlich ist es oben recht angenehm, viel zu warm für die Jahreszeit. Pause mache ich trotzdem nicht allzu lange. Der Schnee lässt schöne Schwünge zu, aber er ist nicht mehr pulvrig leicht, wie noch letzten Sonntag! Nach der Traverse auf Wistätt und der Abfahrt nach Zeerizmad folgt der Gratrücken, der fast pistenartig ausgefahren ist. Bei Hinder Lasenberg wende ich mich Rüwlismeder zu. Es folgen wunderschöne Hänge. Der Schnee fordert aber einiges an Kraft, sodass ich ab und zu anhalte. Der Rüwlisbach wird gequert, dann folgt man mehr oder weniger dem Strässchen bis Buchsbüel. Danach folgen wieder schöne Schneehänge. Zwei mal muss ich weiter unten einen Stacheldrahtzaun überqueren. Ein paar kurze Passagen auf der Teerstrasse. Zuunterst erreiche ich wieder die Aufstiegsspur und kann bis zum Punkt 996m abfahren.

sehr schöne, recht lange Skitour
Lawinengefahr heute mässig (kann kritisch sein unterhalb des Rüwlishorns und im Zeerizmad)
Schnee schon etwas schwer, zum Glück ohne Deckel

Tourengänger: Makubu