Torrecilla (1919m) - Sierra de las Nieves

Publiziert von pame , 15. Januar 2016 um 08:34.

Region: Welt » Spanien » Andalusien
Tour Datum:23 Dezember 2015
Geo-Tags: E
Strecke:s. Wegpunkte und GPS-track (18km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A397 zw. Ronda und San Pedro de Alcantara: Bei km15 Abzweig auf Piste (Camino de Tolox) zum Cortijo de los Quejigales (ca. 12km vom Abzweig).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Ronda

Mein 100. Bericht!!! Der Pico Torrecilla (1919m) ist der hoechste Gipfel der Sierra de las Nieves in Andalusien. Eine der populaersten Wanderungen Suedspaniens fuehrt auf ihn. Torrecilla ist ein toller Aussichtsberg, gelegen zw. der sehenswerten Stadt Ronda und der Costa del Sol. Wie schon in den vergangen Tagen hatte ich heute auch wieder exzellentes Wanderwetter.

Uebernachtet hatte ich in Ronda, einer kleinen Stadt, die in spektakulaerer Lage auf einen Felsen gebaut wurde. Ronda ist auch fuer Stierkampf und die enge Verbindung mit Beruehmtheiten wie Hemingway und Orson Welles (der hier begraben ist) bekannt.

Auf den Torrecilla (1919m) fuehrt vom Ausgangspunkt Quejigales (1290m, gr. Parkplatz, ueber 12km Schotterpiste erreichbar) ein einfacher Wanderweg mit nicht allzuvielen Hoehenmetern. Ein besonderes Highlight ist die interessante Landschaft der Sierra de las Nieves, die in den hoeheren Lagen das groesste noch bestehende Areal der sehr seltenen, sog. Igeltannen (auch Spanische Tanne genannt) beherbergt. Meines Wissens gibt es diese Waelder nur hier und in Marokko. Ausserdem kommt man an einigen Schneegruben vorbei, in denen frueher Schnee gesammelt und zu Kuehlzwecken spaeter ins Tal transportiert wurde. Dieses Jahr scheint sich allerdings ueberhaupt kein Schnee zu finden. Es ist relativ warm, sonning und windstill - perfektes Wanderwetter! Die Route selbst ist gut mit Holzpfloecken und gruener Markierung ausgeschildert.

Vom Parkplatz Quejigales (1290m) geht's zuerst ueber einen guten Bergweg (T2) in ein Taelchen mit vielen Igeltannen, bis man nach ca. 1.5h an der Bergstrasse des Puerto de los Pilones (1700m) aus dem Wald rauskommt. Hier sieht man zum ersten Mal das Ziel, den Torrecilla (1919m), der noch ein gutes Stueck entfernt ist.

Von jetzt an geht's hoehehaltend in einem grossen Bogen in ca. 1h zu den Ruinen des Puerto el Pozuelo (1700m), direkt am Fuss des Torrecilla (1919m), dessen Gipfel man dann auf einem steileren, teilweise sehr sandigen (T2) Bergweg in der NW-Flanke unproblematisch erreicht (3h vom Parkplatz).

Die Aussicht vom Gipfel, wo ich lange Zeit allein war, ist fantastisch. Torrecilla (1919m) ist der hoechste Punkt in einem weiten Umkreis. Er steht auf Platz 5 der Rangliste der Berge mit der groessten Prominenz auf der iberischen Halbinsel. Ich hatte aeusserst klare Luft oberhalb einer dichten Wolkendecke ueber dem Meer und konnte praktisch die gesamte Suedkueste Spaniens von der Sierra Nevada im O bis nach Gibraltar im SW ueberblicken.

Nach anderhalb Stunden, in denen ich's mir in der warmen Sonne auf dem Gipfel gemuetlich gemacht hatte, musste ich dann leider wieder den Rueckweg antreten, da es ja gegen 18 Uhr schon wieder dunkel werden wuerde. Fuer den Rueckweg bin ich zuerst auf dem Aufstiegsweg bis zum Puerto de los Pilones (1700m) gewandert, wo ich dann anstatt des Bergweges durch den Igeltannenwald die etwas laengere Fahrstrasse genommen habe, die von der Radiostation zu einem Punkt in der Naehe von Quejigales (1290m) fuehrt.

Tourengänger: pame
Communities: Ultras