Le Pipe 2667m und Pizzo del Sole 2773,4m

Publiziert von Sputnik Pro , 30. Dezember 2015 um 08:04.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:27 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Molare   Gruppo Pizzo del Sole
Strecke:Zirka 7,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bellinzona oder Airolo mit der Bahn nach Faido. Von dort mit dem Bus nach Predèlp. Achtung: Der Bus fährt nur am Wochenende von Juni bis Ende Oktober! Von Predèlp schlussendlich zu Fuss (20 min) zum Parkplatz bei der Alp Sompréi.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine am Berg und in Predèlp, jedoch Hotels in Faido.
Kartennummer:LKS 1:25000 Ambri-Piotta (Nr.1252)

EINE HERBSTBERGTOUR NACH DEM ASTRONOISCHEN WINTERANFANG.

Am 22.12.2015 um 5:48 Uhr hat die Sonne den tiefsten Stand erreicht und astronomisch gesehen hat der Winter begonnen. Praktisch ist aber eher Herbst in den Südalpen und besonders an Südhängen liegt kein Schnee bis weit hinauf. So ein Winter gefällt mir und ich hoffe, dass er ohne grösseren Schneefall irgendwann im Februar langsam in den Frühling übergeht. So eine Wandersaison im Winter ist doch eine schöne Sache!

Unser Ziel für die letzte Tour im alten Jahr war der Pizzo del Sole im nördlichen Tessin. Dank der schneefreien Strasse konnten wir bis zum Parkplatz bei der Alp Sompréi (1848m) hochfahren. Hie war von Schnee wet un breit nichts zu sehen, so wie wir es uns gewünscht hatten. Über schwach markierte Bergwege wanderten wir zuerst hinauf zur verfallenen Hütte auf der kleinen, auf etwa 2200m Höhe gelegenen Ebene Stabbio dei Vitelli wo wir eine Rast einlegten. Hier studierten wir die beste Route zum Bassa di Söu (2443m) den wir einfach, aber zuletzt doch etwas steil über eine Grasflanke erwanderten. Spuren waren hier nur unmottelbar beim Pass zu sehen, sonst war der Aufstieg von Stabbio dei Vitelli weglos. Vom Pass wanderten wir nun stets der Gratkante zum Le Pipe (2667m) entlang und trafen dabei auch auf einige Schneeflächen die aber meist über Fels umgangen werden können. Der einfach begehbare Grat legte sich zum Gipfel hin immer mehr zurück. Die letzten Meter zum Gipfelsteinmann des Le Pipe waren dann nochmals etwas steiler. Hier oben zeigte sich nun endlich der Pizzo del Sole (2773,4m) in seiner ganzen Grösse!

Nach eienr kleinen Rast auf dem Le Pipe gingen wir zum schönsten Teil der Tour über. Wir stiegen in den Sattel zwischen den Gipfeln ab und folgten dem herrlichen Südostgrat zum Pizzo del Sole. Es war angenehm warm am sonnigen Berggrat wo wir jeden Meter genossen. Unterhalb des Gipfels mussten wir schliesslich dann dioch einmal die Hände aus dem Hosensack  nehmen für einige Kletterzüge. Bald darauf standen wir oben beim grossen Gipfelsteinmann wo wir bei einer längeren Rast das milde Wetter und das Panorama genossen.

Für den Abstieg wählten wir bis zum Le Pipe die gleiche Route. Danach siegen wi über den Südwestgrat bis zur Weidefläche Stabbio di Cima ab. Dies war ein prächtiger Grat der meist erwandert werden kann. Nur unterhalb des Gratpunktes P.2533m mussten wir einige Meter etwas abklettern. Pascals Hund, der ebenfalls dabei war, meistere die Stelle ebenfalls! Von Stabbio di Cima wählten wir den direkten Abstieg zum Auto über weglose Grasflanke. Der Pizzo del Sole war ein schöner Jahresabschluss - an dieser Stelle wünsche ich allen HIKRs ein erfolgreiches, unfallfreies 2016 mit viel Sonnenschein!

Genaue Route: Sompréi - P.1996m - Piano Pozzach - Uomo di Vigera - Stabbio dei Vitelli - Söu - Bassa di Söu - Le Pipe - Pizzo del Sole - Le Pipe - P.2533m -  Stabbio di Cima - P.2207m - Uomo di Vigera - Piano Pozzach - Sompréi.

Tourengänger: Sputnik, Lulubusi

Pizzo del Sole(2773 m) · psteins
Pizzo del Sole (2773 m) · siso
Pizzo del Sole (2773 m) · Laura.
Pecian – Pizzo del Sole · Delta
T3+ WS+ WT3 WS+

Felix hat gesagt:
Gesendet am 18. Januar 2016 um 10:11
das gefällt - Klasse!

lg Felix

Sputnik Pro hat gesagt: Tessiner Sonnenberg
Gesendet am 18. Januar 2016 um 10:35
Sobald das Postauto im Juni fährt wäre die Tour auch etwas für dich!

LG, Andi

Felix hat gesagt: RE: Tessiner Sonnenberg
Gesendet am 18. Januar 2016 um 11:10
deinen Bericht habe ich - exakt dafür - abgespeichert ;-)

lg Felix