Alle sechs Extrempunkte von Balgach SG

Publiziert von stkatenoqu , 5. Dezember 2015 um 10:55.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 Dezember 2015
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Knollhausen liegt an der Strasse Altstätten SG - Oberegg AI - Heiden AR.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig; Hotels und Gasthöfe in den umliegenden Orten

Das Projekt Balgach gedieh so schön langsam: zuerst der westlichste Punkt, am nächsten Tag der südlichste, der östlichste und der tiefste, sodass noch der nördlichste und der höchste Punkt übriggeblieben sind. Diese beiden Punkte erreichte ich im Zuge einer schönen Wanderung vom Parkplatz Knollhausen: der Hinweg führt mehr oder weniger immer bergab, sodass man die Gelegenheit hat, sich auf dem Rückweg auf den Aufstieg zu freuen. Als erstes passierte ich den Hof Ausserfeld sowie ein alleinstehendes Haus. Danach durchquert man den Hof Vogelegg und steigt hinab in den "Grund" und zur scharfen Linkskurve Richtung Klee. In der Kurve zweigt ein Wanderweg ab. Man geht aber einige Meter noch Richtung Norden, wo sich gleich ein Grenzstein findet. Hier geht ein ganz dünnes, laubbedecktes Steiglein ostwärts, dem ich bis zum kleinen Grenzstein, der den nördlichsten Punkt von Balgach signalisiert, folgte. Hier habe ich den Wendepunkt meiner Wanderung erreicht und der Aufstieg konnte beginnen. Beim alleinstehenden Haus stieg ich zum höchsten Punkt von Balgach hinab (!) und wanderte anschliessend zurück zum Auto (01:15).

Tourengänger: stkatenoqu