Alle sechs Extrempunkte von Rebstein SG samt Zugaben

Publiziert von stkatenoqu , 5. Dezember 2015 um 10:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Dezember 2015
Strecke:laut Beschrieb5
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rebstein liegt im St. Galler Rheintal, A13 Widnau oder Au.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig; sonst Hotels und Gasthöfe in den umliegenden Orten

Die Eroberung der sechs Extrempunkte von Rebstein hat sich ein bisschen hingezogen: während ich die ersten zwei schon im vergangenen Winter erreicht hatte, konnte ich erst gestern (03.12.2015) die nächsten zwei erreichen. Die letzten zwei standen diesmal auf meinem Programm: den tiefsten Punkt erreichte ich im Zuge einer kleinen Rundwanderung vom Sportplatz Kellermad zum Punkt 408 in nordöstlicher Richtung  (00:15). Der östlichste Punkt findet sich nordöstlich des Tratthofs. Von der Parkiermöglichkeit nahe Eisenriet wanderte ich dem Kanal entlang zum gesuchten Punkt und wieder retour (00:15). Damit war das Projekt Rebstein abgehakt.

Da ich aber schon am Vortag den westlichsten Punkt von Balgach betreten habe, machte ich mit diesem Vorhaben weiter, zumal der östlichste Punkt von Rebstein gleichzeitig der südlichste Punkt von Balgach ist. Um den östlichsten und zugleich tiefsten Punkt zu besuchen, parkierte ich in Widnau SG bei der Rietmülistrasse und wanderte diese bis zu einer Baumallee (ca. 250m), welche die Grenze darstellt. Am Schnittpunkt Strasse/Allee wird man fündig (00:15).

Da auch Pensionäre hin und wieder Termine haben, musste ich mein Projekt unterbrechen mit der Absicht, es am nächsten Tag zu vollenden.

Tourengänger: stkatenoqu