Stockberg


Publiziert von otti , 20. Dezember 2008 um 16:14.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 Dezember 2008
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Strecke:Luttertannen - Risipass - Stockberg

Raus aus den 4 Wänden, rein ins winterliche Schneetreiben ! Was für ein Wetter. Am Bodensee Regen und die Fahrt über die Schwägalp stellte sich als Schlüsselstelle der Tour heraus. Die Autofahrer aus dem nördlichen Nachbarland übten wieder einmal das Fahren auf Schnee, es gibt halt nicht nur Schumis dort... :-)
Da es sogar in Luttertannen (1'030 m.ü.M.) noch regnete entschied ich mich die Tour nicht von Stein im Toggenburg aus zu machen, sondern den Stockberg von nordöstlicher Seite anzugehen. Kurz nach dem Start wechselte der Niederschlag von Wasser auf Schnee. Beim Risipass kam dann netterweise auch noch böiger Wind dazu. Das volle Schlechtwetterprogramm. Ideal um das Material zu testen und zu sehen, ob das Zeugs auch so wasserdicht ist wie in der Werbung angepriesen. Vom Risipass ging es dann mehr oder weniger direkt auf den Gipfel.
Der Wind war auf dem höchsten Punkt noch etwas stärker und so beschränkte sich mein Aufenthalt nur auf ein Minimum. Schnell die Felle runter und ab ging es. Der obere Hang war eine Pracht ! Super Pulver und erst 3 Spuren (jetzt 4 :-) ). Je weiter man hinunter kommt, umso schwerer wird jedoch der Schnee und das Schwingen braucht mehr Kraft.
Diese Tour könnte morgen noch immer Top sein, denn es schneit ja noch weiter...

Tourengänger: otti


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2 L
6 Feb 10
Stockberg Spezial · Sherpa
L
8 Mär 09
Stockberg 1781m · Cyrill
WT2
25 Jan 09
Stockberg · Leopold
WT4
3 Feb 08
Stockberg (1781 m) · NiklSchr
L
13 Jan 08
Stockberg 1781m · Bombo
L
13 Jan 08
Stockberg · Delta
L
4 Jan 08
Stockberg 1781m · Cyrill
WS
16 Nov 07
Stockberg (1781) · Pierre
L
29 Dez 05
Stockberg · Delta
WT3
26 Feb 05
Stockberg (1781 m) · rihu

Kommentar hinzufügen»