Stockberg Spezial


Publiziert von Sherpa , 6. Februar 2010 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 4:30
Strecke:Schiltmoos - Tolen - Risipass - Stockberg

Skitour zum Stockberg (über eine etwas andere Route)

Aufgrund des Schneefalls und der Lawinensituation beschloss ich Heute eine Tour zum Stockberg zu machen. Also Anreise mit PW über die Schwägalp zum Parkplatz Bernhalden. Aufgrund eines Anlasses war da schon alles besetzt. Also die Alternative Schiltmoos etwas weiter oben benutzt.

Das Auto war parkiert. Doch wegen dem Parkplatz wird es ein paar Mehrkilometer und eine Spezialroute geben.

Vom Schiltmoos führte meine Route über den Wanderweg zum Pt.1150. Von dort zum Weiler Bumoos. Dann über die Ebene Hinterschluchen zum Pt.1331 zur Alp Tolen. Bis hier war ich Menschenseelen alleine unterwegs, musste dafür auch die Spurarbeit selber leisten. Bei der Alp Tolen kam ich dann auf die "ordentliche Route", welche ab Bernhalden hoch kommt.

Eine Gruppe etwas vor mir. Deshalb musste ich ab hier nicht mehr selber spuren und kam zügiger voran zum Risipass. Dort war erst mal Zmittagessen angesagt. Nach einer Pause kam dann noch der Schlussaufstieg auf den Gipfel des Stockberg. Nach einer kurzen Rast, das Wetter war nicht sehr einladend gings dann los zur Schlussabfahrt in völlig spurenfeien Hängen. Super!

Den Rückweg nahm ich dann wieder in meiner Spur, welche mich zum Schiltmoos zurück führte.

Tourengänger: Sherpa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
8 Mär 09
Stockberg 1781m · Cyrill
WT2
25 Jan 09
Stockberg · Leopold
L
20 Dez 08
Stockberg · otti
WT4
3 Feb 08
Stockberg (1781 m) · NiklSchr
L
13 Jan 08
Stockberg 1781m · Bombo
L
13 Jan 08
Stockberg · Delta
L
4 Jan 08
Stockberg 1781m · Cyrill
WS
16 Nov 07
Stockberg (1781) · Pierre
L
29 Dez 05
Stockberg · Delta
WT3
26 Feb 05
Stockberg (1781 m) · rihu

Kommentar hinzufügen»