Die Anfrage von Tirolerhut hier hat bei mir eine andere Frage aufgeworfen:
Laut Hikr.org-Website publizieren auf Hikr.org die User Berichte ihrer Bergtouren. "Auf Hikr.org kann man neue Ideen für Bergtouren suchen und finden." Die Frage wäre also auch, ob man eine Seilbahnfahrt zum Klein Matterhorn als "Bergtour" bezeichnen will oder nicht, ob sie einem eine Idee für eine neue Bergtour geben würde oder nicht. Ich für mich sehe das (im ersten Moment) nicht so.
Aber eigentlich wirft die Frage von Tirolerhut bei mir eine interessante grundsätzliche Frage auf: Welche Touren trägt man ein auf Hikr.org? Warum trägt man überhaupt Touren ein auf Hikr.org? Warum trage ich seit nun vier Jahren meine Berglauftouren auf Hikr.org ein? In der Regel mache ich Bergtouren, die schon lange "erschlossen" sind, aber nicht im Laufmodus. Meine Berglauftouren sollen anderen Bergläufern und Trailrunnern aufzeigen, welche Touren möglich sind und wo die Schlüsselstellen sind. Aber natürlich spielen da noch ganz andere Gründe hinein: Freude am Berichten, Freude am Fotografieren, Vor-Freude über Kommentare u. a. m.
Warum habe ich mir erlaubt, hie und da ein Ausnahme zu machen, z. B. in Berlin oder in Afrika? Meine Annahme: Mit der Zeit wird man ein Teil der Hikr-Community, freut sich über träfe Kommentare seiner Freunde oder anderer User, über botanische oder ornithologische Hilfestellungen, über Foto-Lob, wertwolle Ergänzungen oder Tourentipps... es gibt irgendwann eine Art Eigendynamik. Eigentlich möchte man dann dieser Community auch über eine Berglauftour in einer Grossstadt jenseits der Alpen oder eine Birdwatchingtour (Vogel-Bilder!) in einem senegalesischen Flussdelta berichten. Das sind dann die Grenzfälle. Ich will das nur als Ausnahme machen, sind ja sicher keine Bergtouren.
Grundsätzlich gefällt mir das Leben-und-leben-Lassen auf Hikr.org. Und es ist letzlich egal, ob man eine Bergtour auf Meereshöhe, im Tal, an der Bergwurzel oder bei der Bergstation einer Seilbahn beginnen lässt – entscheidend ist für mich, was für eine Tour-Erfahrung es mit der Hikr-Community zu teilen gibt. Und warum sollte ich im vornherein ausschliessen, dass ich dann diese "Seilbahnerfahrung" nicht für eine Bergtour verwenden könnte – auch wenn es sich im engeren Sinne nicht um eine Bergtour handelt?
Häufig, nein fast immer, beginne ich den Tag (zum Beispiel gerade jetzt) mit vielen Klicks durch die Berichte und Fotos meiner Hikr-Freunde und anderer Hikr-User. Das sind tolle Tagesanfänge, die ich nicht missen möchte und die mich darüber hinwegtrösten, dass ich selbst wieder tage- oder wochenlang von einer Berglauftour entfernt bin. Es gibt Fotos von 360 oder Ivo66 oder Winterbaer und vielen anderen – die machen mich richtig glücklich ;-)
Wie geht es euch so?
Ciao, Fümm
Comments (16)